warum hat der schiffszimmermann die titanic nicht repariert?

8 Antworten

Er hatte nicht genügend Spanplatten da, und die Taucherausrüstung war kaputt, die er gebaucht hätte, um die Platten von außen vor das Loch zu nageln.

Ironie off.

>>> es gibt Dinge, die sich nicht reparieren lassen. Leg dein Handy auf eine Straßenbahnschiene und lass die Bahn darüber fahren. Anschließend sind noch alle Handybestandteile da. Niemand wird aber daraus wieder ein funktionierendes Gerät machen.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Wer schon mal an Schiffssicherungsübungen teilgenommen hat, kann sich ein ungefähres Bild davon machen, wie die Wassermassen durch die Lecks in die TITANIC eingedrungen sind.

Ich erinnere mich bspw an die Leckabwehrübungen im Torso oder auch der alten Fregatte Köln, in Neustadt/Holstein, wo immer weitere Ventile geöffnet wurden, welche mit unterschiedlich großen Leckagen in der inneren Hülle des Torsos oder der Außenhaut des Schiffes verbunden waren. Einige kaum größer als ein kleiner Finger, eines in etwa in der Größe eines Fußballs. Das Größte müsste mittels eines sog. Lecksegels verschlossen werden.

Fünf Mann arbeiteten jeweils während der Übungen unter Hochdruck daran, die Lecks zu stopfen, was allerdings nie wirklich gelang. Neben dem stetig unter Druck einfließenden Wasser, machte die Temperatur des selbigen immens zu schaffen. Gearbeitet wurde so lange, bis das Wasser in der zwei Meter hohen Abteilung bis zum Hals stand und man zur Bearbeitung der Leckagen bereits mit dem Kopf unter Wasser agieren musste.

Allein die Abdichtung eines faustgroßen Lochs ist eine schwierige Herausforderung, angesichts der Lecks auf der TITANIC ist die Frage eigentlich selbsterklärend.

Ich denke, damit ist diese "Trollfrage" wohl ausreichend beantwortet.

Hamburger02  01.07.2023, 12:17
Wer schon mal an Schiffssicherungsübungen teilgenommen hat ....

Ja, hier ;-)

stimmt. Bordingenieur Scotty auf der Enterpreise rannte ja auch immer mit Schraubenzieher durch das Raumschiff.

Der Riss unter Wasser hatte eine Länge von fast 60 Meter und er erstreckte sich über 6 Schotts hinweg. Wie hätte ein Schiffszimmermann, der mit Holz arbeitet, wohl einen so langen Riss in einem Stahlschiff abdichten sollen?

Weil er kein Holz hatte und auch nicht schweißen konnte.