Könnte man die Titanic aus dem Wasser ziehen?

8 Antworten

Klar. Man könnte natürlich auch einfach massig Auftriebskörper in und an dem Wrack festmachen, irgendwann treibt das dann hoch. Danach reicht vermutlich ein mittelgroßes Schleppboot. Allerdings würde das Prozedere wohl den rest vom Wrack wohl weiter zerlegen.

Nein, das ist praktisch (fast) gar nicht möglich

Nur mal so:
Das baugleiche Schwesternschiff, die Britannic liegt in einem deutlich besseren Erhaltungszustand in nur etwa 120 Metern Tiefe vor der griechischen Insel Kea. Beim Untergang sind im Gegensatz zur Titanic nur 30 Menschen gestorben.

Bild zum Beitrag

Übrigens es gibt einen sehr guten Film, in dem die Titanic gehoben wird:

Hebt die Titanic (original Titel: Raise the Titanic!)

In dem Film ist es übrigens auch so, dass sich ein Forschungs U-Boot in der Titanic verfängt und man zur Rettung "einfach" das ganze Schiff hoch holt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schiff, Berge, Titanic)  - (Schiff, Berge, Titanic)  - (Schiff, Berge, Titanic)

Nein, es ist einfach keine Substanz da. Einen "Magneten" anheften und ziehen, alles darum zerfällt.

Nein, schaue dir die Bilder der letzten Jahre an, die ist komplett instabil und kurz vor dem Zusammenfall.