Warum hat das Jahr 12 Monate?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Erde genau 12 Monate braucht für einen Zyklus um die Sonne herum, dann fängts wieder von vorne an, würde die erde 10 Monate brauchen hätte das Jahr nur 10 Monate.

Aleex1992
Fragesteller

achsoo... das hängt von der Sonne ab !! Logisch ! Danke.. gute Antow0rt !!

Rheinenserjung  06.07.2009, 14:19

und wenn schon, wenn wir nur 10 monate hätten, dann hätte jeder monat halt 36 tage, 5 37. Nicht die Sonne richtet sich nach den Monaten, sondern die Monate nach der Sonne. Warum ein Jahr 12 Monate hat, kann ich leider nicht beantworten. Jedoch ist die Zeit mitlerweile über das Licht definiert! Wie genau, weiss ich auch nicht, aber eine Sekunde ist die Zeit, die das Licht braucht um x Millionen km zurück zu legen. Daher habe ich auch nicht verstanden, was überhaupt Lichtgeschwindigkeit ist ;)

"Ein Monat ist im astronomischen Sinne als die Zeitspanne eines vollständigen Umlaufs eines natürlichen Satelliten (Trabant) definiert. Im engeren Sinne bezieht sich „Monat“ nur auf den Erdmond: Der Mondmonat dauert je nach Definition zwischen 27⅓ und 29½ Tage."

- Wikipedia-

D.h. der Mond umkreist die Erde fast 12 mal innerhalb eines Jahres. Aus diesem Grund gibt es 12 Monate mit je 28 bis 31 Tagen.

Monate kommt von Mond.Dämmert was?

joshinsky  06.07.2009, 14:35

Genau, ca. alle 28 Tage hat der Mond die gleiche Gestalt, z.B. Vollmond. In alten Indianerfilmen kann man noch hören, dass man sich in 3 Monden oder so wiedertrifft.:-)

BatmanIsHere  02.03.2015, 09:56

Das wort "monat" kommt eher weniger von "mond" das gabs schon so ähnlich im Lateinischem kommt daher ;)

ja da stimme ich SusiTiger zu.Hat alles mit unserem Sonnensystem zutuen.1 Tag braucht die Erde um sich selbst zu drehen,also um ihre eigene Achse.Und das tut sie immer.Gleichzeitig bewegt sie sich fort.Also sie umkreist die Sonne und wenn sie das geschafft hat,sind 365Tage vorbei,also sprich: 1 Jahr!und die Teilen sich wohl am besten in 12 Monate.Ich denke Es hat auch was mit den Jahreszeiten zutun aber ich will dazu nichts falsches sagen :)