Warum gibt es für die Zahlen 11 und 12 extra Bezeichnungen ansstatt einzehn und zweizehn zu sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Plausible Erklärung von hinten heraus wäre, dass früher viel mehr im Zwölfersystem gerechnet wurde als im Dezimalsystem.

Der Grund war der, dass die zwölf so viele, ganze Teiler hat. Deswegen hat der Tag 24 Stunden, das Jahr 12 Monate, der Kreis 360°, usw.

Es könnte sich also um ein Relikt aus dieser Zeit handeln.

Das ist eine Eigenheit der germanischen Sprachen. In slawischen Sprachen werden elf und zwölf regulär gebildet nach dem gleichen Muster wie dreizehn und höhere. Ursache wird das früher weit verbreitete 12-er System zu sein z.B. 12 inch sind 1 foot

StormstarZeus
Fragesteller

Japp danke dir 👍

Das ist reine Tradition für die wichtigsten Zahlen.
Im Französischen geht es bis 16.

StormstarZeus
Fragesteller

Ok als noch veraltete Zahlensysteme?

Tannibi  23.10.2023, 11:20
@StormstarZeus

Ich wüsste nicht, was am Zahlensystem veraltet sein sollte.
Das Stellenwertsystem ist ein wahrer Segen.

Mag sein, dass es in den einzelnen Kulturkreisen unterschiedliche Präferenzen im Zahlensystem und sich daraus die sprachlichen Besonderheiten entwickelt haben.

Italienisch 10,, 11, 12: dieci, undici, für 11, also 1-10 ….. bei 17 wechselt es dann: diciasette

Französisch 10, 11, 12: dix, onze, douze, erst bei 17 kommt die 10 wieder: die-Sept

vergleichbar mit Portugiesisch

ich tippe als Grund bei den Römern auf die Schreibweise der römischen Zahlen

11 = XI

Nur WARUM die Herrschaften das so aufgebaut haben, können vlt. Die Historiker beantworten.