Tage in Monate umrechnen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm... also entweder du gehst von einem durchschnitt von 30 Tagen pro Monat aus (also 500/30=16,66666666666666(Periode)) oder du kommst zu unterschiedlichen ergebnissen, je nach dem bei welchem Monat du anfängst, da es ja manchmal 28, manchmal 30, manchmal 31 tage sind. Außerdem gibts ja auch noch schaltjahre...

Oder man rechnet wirklich aus wieviele Tage ein Monat durchschnittlich hat (also wenns kein Schaltjahr ist sind es 30,41666666666666) und teilt das dadurch. SOnst hilft nur "ausprobieren"

Wenn Du ein Startdatum hast, kannst Du das mit Excel genau ausrechnen.

hi, im allgemeinen wird durch 30 geteilt...

Die hilfreichste Antwort ist zwar schon vergeben, aber vielleicht trotzdem noch eine Anregung:

Ich rechne pro Jahr immer mit 365,25 Tagen, d.h. mit 30,4375 Tagen pro Monat. Hintergrund ist, dass es alle vier Jahre einen Tag extra gibt. (Ich vernachlässige, dass alle 100 Jahre ein Schaltjahr ausfällt, aber nur wenn das Jahr nicht auch durch 400 teilbar ist - ich mache das auch deshalb weil das nächste Schaltjahr erst 2100 ausfällt während 2000 ein Schaltjahr war. Diese Rechnung entspricht auch dem julianischen Jahr = 365,25 Tage). Nach dem gregorianischen Kalenderjahr ist ein Jahr im Durchschnitt 365,2425 Tage lang = 30,436875 Tage pro Monat.

Eigentlich müsste man ja die Umlaufzeit der Erde um die Sonne nehmen = 365,256360416667 Tage (365 Tage, 6 Stunden, 9 Minuten und 9,54 Sekunden) = 30,43803003 Tage pro Monat

Ich würde einfach 500 durch 30 teilen. Stimmt dann vlt. nicht exakt, aber so ungefähr kommt das schon hin und das geht sowieso nicht glatt auf...