Kennzeichen von Wirtschaft und Gesellschaft im 5 Jhr. v. chr.?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du die "Hochzeit" der attischen Demokratie meinst !? Also die Zeit nach der Seeschlacht bei Salamis und den Perserkriegen. Also: Athen auf dem Höhepunkt seiner Macht- und Kunst-/Kulturentfaltung. Stichworte zum Nachschlagen: Perikles, Pentekontaetie, Attisch-Delischer Seebund, Hegemonie in Griechenland, Akropoliserweiterung, Blüte der Kunst (Phidias, die großen Tragöden: Euripides, Sophokles, Aischylos) , ab 430 dann: Peleponnesischer Krieg.

Alles mal selbst nachgucken, denn, wenn ich dir dieses Jahrhundert hier schildere, gibt das dreißig Seiten. Und dann nehm ich Gebühr, ha,ha.

Narses  14.01.2021, 17:51

Ich leg noch was nach: Das 5. Jh. der Athenischen Demokratie war wirklich berühmt für seine großartigen Leistungen auf künstlerischem Gebiet (Ausbau und Vervollkommnung der Akropolis!), was auch nur finanziert werden konnte, weil Athen das Sagen hatte im Attisch-Delischen Seebund, deren Mitglieder fleißig in die Kasse, die später in Athen war, zahlen mußten. Es ist schlichtweg das Griechische Jahrhundert, das Klassische , das die Klassik wie kein anderes für Griechenland verkörpert. Diese 50 Jahre, die Pentekontaetie, sind für ältere Bildungsbürger das Griechische Jahrhundert. Ein deutscher Dicher hat sogar ein "5. Jahrhundert" betiteltes Gedicht geschrieben.

Und da war nix Vergleichbares in Germanien oder Babylonien, oder Rom!

Das kommt darauf an, wo.

Der Nahe Osten war damals schon ziemlich entwickelt, es gab Ackerbau, Schrift, Administration, Staatsführung.

In dieser Zeit waren die Babylonier dort führend, wurden dann durch die Perser abgelöst.

Griechenland war auch ziemlich entwickelt.

Rom steckte in den Kinderschuhen.

In Europa gab es vor allem Clans ohne Schrift...

Eisen und Bronze gab es damals aber schon, vermutlich auch in Europa (bin aber nicht ganz sicher).

habe gehört, dass die Phoenizer ein Reich an der Atlantikküste entwickelt haben (Portugal/Galizien, Westfrankreich, Ärmelkanal, britische Inseln

In Babylon.. Dies war damals die Welt-Metropole schlechthin.

Es war eine Wirtschaftsmacht erster Güte. Hier war ein Umschlagplatz für Güter aller Art. Gewürze. Kunst Technik- und jegliche Waren stellte die Wirtschaftsmacht zur Verfügung.

PS. Sogar Bernstein aus polnischem Gewässer kam dort in den Handel

Die Kriegsmaschinerie mit großartiger Logistik und mit modernsten damaligen Waffen. Ein Heer von über 1 Mill. Einsatzbereiter Soldaten.

Eine excellent Strategie hatten sie mit der Einnahme von eroberten Ländern. Z. B. Um das Jahr 620 wurde Judäa und umliegende eingenommen. Dort wurde die hellen intelligenten Köpfe mitgenommen und ihrer Wirtschaft und ihrem System einverleibt.. Jedoch als relativ frei arbeitende Devisenbringer. Und und

SupremKurt  15.01.2021, 09:05

Ich lege auch noch was nach...

Selbst Gott hat den König Nebukadnezar aus Babylon zur höchsten Weltmacht gekürt. Er war der goldene Kopf des Standbilder derBibel aus Daniel Kapitel 2.da war keine ihm gleiche Macht auf Erden. Erst später wird die Ära des Alex. des großen erwähnt