Warum hat das früher gebracht und heute wäre sowas ehr undenkbar?

2 Antworten

weil heute auf Baustellen in der Regel kaum mehr gesoffen wird - früher war das gang und gebe, da sind die Maurer in der Früh mit der Bierkisten im Handgepäck angereist, und am Abend war die leer.

Heute, wenn das ein Arbeitsinspektor sähe, wär sofort die Baustelle eingestellt und Polier und Bauunternehmer zahlen Tausende an Strafe.

Das war früher total üblich, dass Bauarbeiter und Handwerker bei der Arbeit Bier getrunken haben (und auch stärkeres. Wer was gemacht bekam, stellte denen eine Kiste Bier hin. ich kannte auch (bzw. meine Eltern kannten) diverse Handwerker, die alle Alkoholiker waren, das war so vor 50, 60 Jahren "normal".

Man durfte ja auch beim Autofahren über 1 Promille haben (1,5?), also kamen die auch noch immer von der Baustelle weg.