Wie wahrscheinlich ist es dass AfD und CDU zusammen arbeiten?

5 Antworten

Also erstmal sollte man festhalten, dass es einen ganz klaren Parteitagsbeschluss gibt, der jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt und jedes CDU Mitglied der Parteiausschluss droht, wenn es dagegen verstößt.

So viel zur Theorie. In der Praxis gibt es halt auch, speziell in den Ostverbänden der CDU, Stimmen, die die CDU für zukünftige Koalitionen mit der AfD offen sehen möchten. Zur Wahrheit gehört auch, dass es vielleicht auf Dauer noch die einzige Machtoption in den östlichen Bundesländern für die CDU sein könnte, mit der AfD zu koalieren.

Es ist schwer einzuschätzen. Es könnte ja auch vielleicht dazu kommen, dass ganze Landesverbände mit Abspaltung drohen, um diese Machtoption mit der AfD zu nutzen.

Es wird für die CDU sicherlich die nächsten Jahre ein großes Thema sein, wie man mit einer, speziell im Osten, starken AfD umgeht. Wie oft kann die CDU eine solche Machtoption ausschlagen?

Ich wage da keine Prognose, aber solch ein Parteitagsbeschluss ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Und seitdem Merz an der Macht ist, hat sich nicht nur der Ton in der CDU schon sehr der AfD angeglichen. Das sehe ich mit Besorgnis.

Hier noch ein interessantes Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=e8B96EmbLVE

Mit Merz geht das schon klar. Ich freue mich auf Schlagworte wie "Denkverbote" oder "Destabilisierungspolitik" im Wahlkampf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Irgendwie die selbe seltsame Debatte wie vor 10-15 Jahren SPD und Linkspartei nur Emotional nochmal eins aufgeladener....Ich bin weder AFD noch CDU Wähler es liegt einfach auf der Hand und ist offenkundig das man irgendwann zusammenarbeiten wird.

Sehr unwahrscheinlich.

Dazu gibt es einen Parteitagsbeschluss der Bundes-CDU.

Wahrscheinlich ist alles deswegen Wahrscheinlich