Warum hat bisher niemand Michael Jackson's Neverland-Ranch gekauft?

2 Antworten

Es gab jedenfalls eine menge Leute, die interessiert waren aber aus irgend einem Grund wurde die Ranch trotz allem nicht verkauft.

Warum? Da kann auch ich nur Vermutungen aufstellen:

Preis/Leistungsverhältnis

Jackson kaufte die Ranch 1988 für ca 17. Mio $. Nach Jacksons Tod wurde sie für rund 100 Mio. $ zum Kauf angeboten. 2017 ging der Preis auf 67 Mio. $ runter und aktuell liegt der Verkaufspreis bei 31 Mio. $.

Die Frage ist, was möchte man mit der Ranch machen? Da ist schon das Problem: "Möchte" ist das falsche Wort, was "DARF" man mit der Ranch machen, wäre die bessere Frage. Denn, die örtlichen Behörden wollen keinen Wahlfahrtsort für Jackson-Anhänger haben. Die Behörden weigern sich standhaft gegen Umbaupläne zu einer Pilgerstätte, wie es beispielsweise bei Elvis Presleys Graceland-Ranch der Fall ist.

Neverland zu einem lukrativen Wahlfahrtsort zu machen würde Touristen anlocken und Geld für die Ranch, aber auch für die Region, einbringen. Die Behörden, aber auch die Bevölkerung, weigern sich bisher erfolgreich gegen solche Pläne.

Warum sollte also jemand 100 Mio. $ für etwas ausgeben, womit man in keinster Weise irgendwelche Profite einfahren könnte.

Nach aktuellem Stand könnte die Ranch nur als ordinäre Ranch geführt werden können. Das wäre jedenfalls den örtlichen Behörden die bevorzugte Variante. Und einen Bauernhof für diesen Preis, wird man nur schwer verkaufen können.

Zudem liegt die Ranch abseits und ist nur schwer zugänglich. Selbst wenn man sie zu einem Touristen-Wahlfahrtsort ausbauen dürfte, müsste der Investor viel zusätzliches Geld für eine funktionierende Infastruktur investieren: Straßen ausbauen, Parkplätze bauen, etc.

Nach aktuellem Stand dürtfe die Ranch nur für kleine Besuchergruppen geöffnet werden. Beispielsweise Tagestouren von Los Angelas - Neverland Ranch. Ein Bus mit 70 Personen. Die Gruppe dürfte die Ranch besichtigen und nach ein paar Stunden geht es wieder zurück. Ich vermute, dass die örtlichen Behörden dafür ihr Okay geben könnten. Aber ein solcher touristischer Zweck würde keinen Verkaufspreis von aktuell 31 Mio. $ rechtfertigen.

Die örtliche Region war rund um die Ranch schon immer sehr geteilt über den prominenten Besitzer. Auf der einen Seite hatte Michael Jackson aus der Region immer rund 200 festangestellte Mitarbeiter, die sich um alles kümmerten. Damit war die Ranch ein positiver Wirschaftszweig. Auf der anderen Seite gab es starke konservative Kräfte, die den Rummel um die Ranch und die Anziehung von Touristen massiv ablehnten. Dazu muss man wissen, dass die Region hauptsächlich von weißen Menschen geprägt. Das ein schwarzer Mann diese Ranch gekauft hatte, gefiel nicht jedem.

Wir werden sehen, was in Zukunft mit der Ranch passieren wird. Aktuell gehe ich nicht davon aus, dass dort etwas großes entstehen wird.

Woher ich das weiß:Recherche
OnkelHoffmann
Fragesteller

Danke für die interessanten Infos! Kalifornien ist halt nicht Las Vegas, möglicherweise könnte man dort solche Pläne leichter umsetzen.