warum hat bei Fedora 38 leere ext4 Partition keinen Speicherplatz??

1 Antwort

Ein Screenshot wäre hilfreich...

Bei angepasster Partition komme ich bis zum Installationsbefehl, aber dann kommt Fehlermeldung, dass ext4 nicht funktioniert ohne efi.

Klar - du brauchst eine Fat32 Partition für /boot/efi von der dann das System starten kann. Das UEFI kann keine Ext4-Partitionen lesen!

Ein funktionierendes Schema wäre zB:

/ ........... 50GB (EXT4)
/boot/efi .... 1GB (FAT32 bzw. EFI-Systempartition)
swap ......... 8GB
/home ........ restlicher Speicherplatz (EXT4)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
hdbender
Fragesteller

Danke Mark,

allerdings bringt mich das überhaupt nicht weiter sondern macht mich noch verwirrter.Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass bei Fedora wohl mehrere  Partitionen vorhanden sein müssen, um das zu installieren, dass es zusätzlich eine FAT32 Partition braucht, weil es kein UEFI lesen kann, dass leere Partitionen keinen Speicherplatz haben, etc. Ich bin kein Informatiker, wie soll ich das denn bewerkstelligen, wenn man schon für die Installation IT studiert haben muss?Ich habe schon öfter auf verschiedenen Computern Linux installiert, da brauchte ich bisher nur die Partition anzugeben und fertig. Allerdings habe ich für /home immer eine 2. Partition angegeben. Ganz einfach und immer nur ext4.

Ich habe auf dem selben Laptop, auf dem ich jetzt Fedora installieren will schon Mint und Kubuntu - die können UEFI lesen, warum nicht Fedora, ist doch auch Linux?
Habe auf der SSD-Platte noch einen WIN (ist kaputt, werde ich nicht reparieren) MBR mit FAT32, soll oder kann ich den einfach angeben? Wie denn? Ist auf einer anderen SSD Festplatte. Auf diese soll später Fedora, nachdem ich es ausprobiert habe.
Installation geht aber erst, wenn ich Mint deinstalliert habe. Kubuntu bleibt.
Ich habe mich für Fedora entschieden, weil da vor einem halben Jahr (da ist bei der Installation nicht wegen UEFI-EFI gemeckert worden) mein Lautsprecher-Ton funktioniert hat, was bei Mint und Kubuntu bis heute nicht der Fall ist. Geht aber mit Bluetooth Headset.
Aber da hatte ich kein KDE (Fedora Desktop gefällt mir nicht) - vielleicht liegt es daran, denn mit der Live USB findet Fedora auch keinen Ton.

Wenn du weiter dran bleiben willst, Mark, dann sag mir bitte, was für Screenshots du brauchst (bei Fedora öffnet ja bei jeder Aktion ein neues Fenster), oder soll ich mal inxi --full posten?

hdbender
Fragesteller
@hdbender

Ach ja, warum braucht Fedora noch swap? Sowohl Mint als auch Kubuntu haben bei der Installation darauf hingewiesen, dass das nicht mehr benötigt wird - ich habe 12 GB RAM.

Mark Berger  12.10.2023, 13:18
@hdbender

Es wäre mal gut zu wissen wie die Partitionen aussehen. Ich vergebe immer noch SWAP weil auch 12GB RAM nicht gerade üppig sind. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...

hdbender
Fragesteller
@Mark Berger

Danke,

hdbender@DEEPC:~$ inxi --full

System:

 Host: DEEPC

  Kernel: 6.5.1-060501-generic x86_64

  bits: 64 Desktop: Cinnamon 5.8.4

  Distro: Linux Mint 21.2 Victoria

Machine:

 Type: Laptop Mobo: N/A model: X133

  serial: <superuser required>

  UEFI: American Megatrends

  v: M11x_X133_G_P1C12M2A0L13M5T0U1

  date: 11/25/2022

Battery:

 ID-1: BAT0 charge: 38.0 Wh (100.0%)

  condition: 38.0/38.0 Wh (100.0%)

CPU:

 Info: quad core

  model: Intel Celeron J4125 bits: 64

  type: MCP cache: L2: 4 MiB

 Speed (MHz): avg: 2596

  min/max: 800/2700 cores: 1: 2596

Graphics:

 Device-1: Intel GeminiLake [UHD

  Graphics 600]

  driver: i915 v: kernel

 Device-2: USB Camera type: USB

  driver: uvcvideo

 Display: x11 server: X.Org

  v: 1.21.1.4 driver: X:

  loaded: modesetting

  unloaded: fbdev,vesa gpu: i915

  resolution: 1920x1080~60Hz

 OpenGL: renderer: Mesa Intel UHD

  Graphics 600 (GLK 2)

  v: 4.6 Mesa 23.0.4-0ubuntu1~22.04.1

Audio:

 Device-1: Intel Celeron/Pentium

  Silver Processor High Definition

  Audio

  driver: sof-audio-pci-intel-apl

 Sound Server-1: ALSA

  v: k6.5.1-060501-generic running: yes

 Sound Server-2: PulseAudio

  v: 15.99.1 running: yes

 Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48

  running: yes

Network:

 Device-1: Realtek RTL8821CE 802.11ac

  PCIe Wireless Network Adapter

  driver: rtw_8821ce

 IF: wlp4s0 state: up

  mac: 88:12:ac:e5:99:a5

Bluetooth:

 Device-1: Realtek Bluetooth Radio

  type: USB driver: btusb

 Report: hciconfig ID: hci0

  state: up address: 88:12:AC:D9:96:5B

  bt-v: 2.1

Drives:

 Local Storage: total: 1.36 TiB

  used: 451.49 GiB (32.3%)

 ID-1: /dev/sda vendor: Seagate

  model: ST500LT012-1DG142

  size: 465.76 GiB

 ID-2: /dev/sdb

  vendor: Smart Modular Tech.

  model: ShiJi 1TB size: 931.51 GiB

Partition:

 ID-1: / size: 70.2 GiB

  used: 19.08 GiB (27.2%) fs: ext4

  dev: /dev/sdb5

 ID-2: /boot/efi size: 96 MiB

  used: 61.7 MiB (64.2%) fs: vfat

  dev: /dev/sdb1

 ID-3: /home size: 105.18 GiB

  used: 22.98 GiB (21.8%) fs: ext4

  dev: /dev/sdb7

Swap:

 ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB

  used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile

Sensors:

 System Temperatures: cpu: 72.0 C

  mobo: N/A

 Fan Speeds (RPM): N/A

Info:

 Processes: 248 Uptime: 4h 7m

 Memory: 11.52 GiB

 used: 4.39 GiB (38.1%) Shell: Bash

 inxi: 3.3.13

hdbender@DEEPC:~$

Das mit den Partitionen ist aber nicht vollständig.
Ich habe auf der ersten 1 TB SSD Festplatte, die sich komischerweise als sdb bezeichnet hat, 8 Partitionen mit Windows, Mint und Kubuntu und Home-Partitionen.
Auf der 500 GB SATA Platte, sda, sind 4 Partitionen, davon 2 leere ext4-formatierte, wo Fedora drauf soll.