Warum hat Apple so einen hohen SAR Wert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der SAR Wert selbst hängt von der maximalen Sendeleistung ab die das Gerät unterstützt, sowie von der Antenne, der Lage von dieser und der Richtkopplung von dieser.

Ich vermute mal, dass Apple hier entweder die Maximale Sendeleistung voll ausschöpfen will, oder die Antenne aus technischen Gründe nur so platziert werden konnte, dass viel Strahlung eben durch das Gewebe durch muss.

Ein Ausschöpfen der maximalen Sendeleistung ist aber nicht mal schlecht weil es bedeutet, dass man idR auch in abgelegenen Gebieten noch einen mehr oder minder guten Empfang haben kann. Da die Sendeleistung ohnehin dynamisch reguliert wird, sind die tatsächlichen SAR Werte in Städten ja auch sehr klein und das bei allen Handys.

Eine schlechte Positionierung der Antenne wäre hingegen schlecht, denn es erhöt nicht nur den SAR Wert sondern verschlechtert die Empfangseigenschaften. Bei Apple gab es ja mal so einen Fall "You are holding it wrong"...

Apple hält alle Grenzen für den SAR-Wert ein und liegt bei aktuellen Modellen auch nicht über dem Wert vergleichbarer Konkurrenzmodelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

PeterKremsner  23.07.2020, 17:47

Die Grenzwerte werden natürlich eingehalten, allerdings liegt Apple tatsächlich mit den Topmodellen oft über den Topmodellen von zB Samsung.

https://www.giga.de/smartphones/iphone-7/specials/sar-wert-bei-iphone-samsung-und-co.-herausfinden-so-gehts/

Sieht man zB in dieser Liste. Lediglich das Handy von Google liegt drüber.

Bei billigeren Handys findet man aber auch des öfteren SAR Werte über 1W/kg

Babelfish  23.07.2020, 18:09
@PeterKremsner

Samsung verteilt die Strahlung nur breiter. So ist der SAR-Wert am Körper beim iPhone 11 niedriger als beim Samsungs Modellen. Der SAR-Wert Kopf ist dagegen beim iPhone höher.

Nun kann man sich streiten, ob es besser ist, den Wert beim Telefonieren niedrig zu halten und beim Hantieren und Tragen des Smartphones höher zu sein oder umgekehrt.

Aber wie du schon sagt, halten alle Geräte die schon ziemlich strengen Grenzwerte ein.

PeterKremsner  23.07.2020, 22:02
@Babelfish

Bei denen die mir untergekommen sind waren die Apple auch beim Sar am Körper höher.

Warum kann ich leider nicht sagen, aber den höchsten sar wert haben die Smartphones von oneplus. LG