Warum hat Android und Google Play Store so eine schlechte Speicherverwaltung?
Das ist mir schon vor Jahren aufgefallen und ich frage mich, warum es nicht geändert wird. Ein Handyspiel was ich inaktiv noch spiele (Clash Royale) bekommt in den letzten Wochen ständig ein Update. Ich habe 500mb Speicher frei, weil ich nichts wirklich zum Löschen habe.
Bei Spotify habe ich einige Playlists heruntergeladen. Wenn ich die in Spotify dann entferne, bleibt der Speicherplatz belegt, ich muss über die Einstellungen die App-Daten löschen. Dann Clash of Clans, 1GB Cache, wird warum auch immer nicht von alleine gelöscht.
Wenn ich diese 2 Sachen dann "bereinigt" habe, kann ich Clash Royale aktualisieren und nachher wieder die Spotify Playlists herunterladen und Coc ballert sich wieder seinen Cache voll. Und ich habe dann 500mb frei.
Man könnte das doch viel besser lösen mit dem Apps aktualisieren, und einstellen, dass der Cache sich von selbst leert? Wäre doch keine schlechte Idee.
Warum ist das soo schlecht gelöst?
1 Antwort
Bei Spotify ist es die Entscheidung von Spotify als Entwickler. Spotify hat ein eigenen Cache, der aus Android Sicht zum App-Daten Speicher gehört.
Bei Spotify geht jeder gehörte Song in Spotify Cache. Wenn du den Song erneut anhörst, werden die Daten von dort gelesen. Ohne diesem Weg, würde das Hören sehr stark auf das Datenvolumen gehen.
Beim Herunterladen der Songs werden sie in den permanenten Speicher aus Spotify Sicht verschoben und gegebenenfalls in höherer Qualität heruntergeladen. Beim Entfernen vom Download geht es wieder in den Cache.
In den Spotify Einstellungen gibt es den Punkt Speicher, wo du den Spotify internen Cache leeren kannst.
Android's Cache wird von Spotify kaum genutzt. Das Speicher Verhalten wird auch unter iOS von Spotify so umgesetzt.
Zu den Supercell Spielen:
Automatische App Updates kannst du im Play Store deaktivieren. Dann wird es nicht automatisch ausgeführt.
Bei Clash Royale werden neben der eigentlichen App noch andere Daten heruntergeladen. Diese könnten eventuell auch von den Play Store Servern kommen, aber werden unabhängig vom App Update bezogen. So könnten auch unabhängig von der App Version Daten geladen werden. Dieser Vorgang erfolgt beim Start der App.
Wenn du relevante Daten vom Spiel löscht und das Spiel dann erneut öffnest, besorgt es sich die Daten wieder. Der Speicherplatz wird erneut genutzt. Ein bisschen könnte hier auch eine nicht ganz optimale Umsetzung von Supercell dabei sein. Für ein volles Verständnis davon fehlen auch noch technische Details dazu.
Unabhängig von der App hat Cache auch seine Aufgaben. Auch wenn die Daten im Cache keine sehr wichtigen Daten enthalten und sie einfach gelöscht werden können, verbessert der Cache dein Nutzererlebnis.
Im Cache liegen häufig Daten, die aus dem Internet geladen wurden oder etwas aufwändiger generiert werden müssen. Letzteres könnten Vorschaubilder von größeren Fotos sein. Wenn diese Daten wieder benötigt werden, können sie einfach aus dem lokalen Speicher geladen werden.
Durch den Cache sparst du dann Datenvolumen und/oder Akkulaufzeit, da die CPU (und WLAN/Mobilfunk) nicht so aktiv arbeiten muss.
Eine optionale Option zum automatischen Leeren des Cache wäre eine gute Idee. Es sollte dann optional sein, dass das leeren vom Cache, wie genannt, auch "Nachteile" hat. Da bei den aktuellen Geräten mit dem Internen Speicher der große Speichermangel eher selten auftritt, wird es vermutlich nicht kommen.
Zusammenfassend wird die "schlechte Speicherverwaltung", die du nennst, hauptsächlich vom App Entwickler abhängen. Die Entwickler laden Daten und verwalten diese meist im eigenen App Speicherbereich. Android selber hat dort nichts mit einem automatischen Aufräumen verloren.
iOS gibt den genutzten Speicher etwas anders an. Die Kategorie Cache gibt es dort nicht. Auch am iPad hat Clash of Clans eine ähnliche Größe wie unter Android (inkl. Cache Angabe). Da tut sich nicht viel.