Warum hassen viele Menschen die Bild Zeitung?

13 Antworten

die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Ti++en und dem Wetterbericht

(aus: "Lasse redn", Die Ärzte 2008, Autor Farin Urlaub)

Als Unterkategorie von Hass, gehört auch Neid dazu.

Das Problem dabei ist, dass die das nicht aus Dummheit machen, sondern mit eiskalter Berechnung. Sie schüren vorsätzlich Angst und Hass und verdienen Geld mit Sexismus.

Jameszoom  23.01.2021, 20:40

Das ist ja aber nicht schlimm, sondern einfach überlegen.

Weil die Bild keine neutrale Berichterstattung hat, sondern Emotionen, vorzugsweise Angst und Panik, verbreitet.

Andere Zeitungen berichten über Terroranschläge und setzen Statistiken dazu, wie wahrscheinlich die Gefahr ist, Terroropfer zu werden.

Die Bild setzt groß auf ihre Titelseite die Schlagzeile "ANGST!"

Der Inhalt ist oft derselbe wie bei neutraleren Medien. Aber die Art und Weise ist reißerisch und dient nur einem Zweck: den Umsatz zu steigern. Und vielleicht auch gewollt die Bürger der Landes zu manipulieren....

Letzte Woche

Prominenter regierungskritischer Journalist Arkadi Babtschenko in Kiew erschossen — Spätestens jetzt sollen die EU-Staaten ernsthaft über einen Boykott der WM2018 nachdenken“,

meldete in einem Tweet der Deutsche Journalisten-Verband. Der politische Redakteur der „Bild“ Julian Röpcke twitterte sofort: „Putins Regime mordet und mordet und mordet“. Unreflektiert, ohne nachzufragen, einfach sofort hetzen.

Aber am anderen Tag erschien der „Tote“ wohlgelaunt bei einer Pressekonferenz im ukrainischen Inlandsgeheimdienst SBU. Seine „Tötung“ sei inszeniert worden, um die Drahtzieher eines echten Attentats zu stellen, sagte Babtschenko. Das Ganze war offenbar Zirkus und Provokation um den Medien mal wieder „Brennholz“ zu geben. BILD ist als oberflächlicher Oberhetzer immer ganz mit vorne dabei.

Die BILD polarisiert und das ist auch ihr Geschäftsmodell.Sie führt und verführt ihre Leser.Wirkliche Information ist dabei nur zweitrangig.Allerdings bringt sie viele aktuelle Themen auf den Punkt und kann auch oftmals bei menschlichen Problemen -z.B. mit Behörden- helfen.

Ist halt das RTL der Zeitungen.
An sich steht da jetzt nicht nur mist drinnen, sondern oft ähnliche Artikel wie in anderen Zeitungen auch.
Jedoch lässt Bild gerne mal Infos/Hintergrundgeschichten/Statistiken weg.

Beispiel Bild:
Steigende Kriminalität durch Flüchtlinge
Bereits 5 Diebstähle durch Flüchtlinge in einer Woche.

Andere Zeitung:
Steigende Kriminalität in der Region,
Bereits 50 Diebstähle diese Woche, darunter 5 von Flüchtlingen.

Bei der Bild wirkt das jetzt so das die Flüchtlinge die Bösen sind, aber das sie nur für 10% der Taten verantwortlich sind lässt die Bild untergehen.