Warum handelt es sich beim Ziehen des Flugzeug um physikalische Arbeit?

4 Antworten

Wenn durch eine Kraft das Flugzeug zum Bewegen gebracht wird, wird physikalische Arbeit verrichtet.

Arbeit=Kraft*Weg

Wirkt auf das Flugzeug eine Kraft und das Flugzeug bewegt sich nicht, ist auch die Arbeit null.

Weil die Arbeit Kraft pro länge ist und um ein Flugzeug zu ziehen, muss man Kraft über die Länge aufbringen, über die man das Flugzeug bewegen will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Physikalische Arbeit wird immer dann verrichtet, wenn ein Teil der Kraft oder die gesamte Kraft entlang des Weges Wirkt. Beim Ziehen wirkt die Kraft in Zugrichtung und auch der Weg liegt offensichtlich in Zugrichtung. Deswegen verrichtet man beim Ziehen Arbeit.

Arbeit ist Kraft*Weg. Überall wo eine Kraft F entlang einer Strecke s wirkt wird Arbeit verrichtet und damit Energie umgwandelt:

W=ΔE=1Nm=1J

W=ΔE=F*s