Frage von boysince2001, 33

Physikalische Arbeit Schule?

Ist es physikalische Arbeit , wenn eine Raumstation die erde umkreist Wenn ja ,welche Danke im voraus :-D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 20

Eine ideale Kreisbahn vorausgesetzt wird an der Raumstation keine Arbeit verrichtet, weil die Radialkraft, welche die Ursache für die Kreisbewegung der Raumstation ist, senkrecht zur Richtung der Bahngeschwindigkeit wirkt. Die mechanische Arbeit  W = F * s * cos (< F;s) ist deshalb Null, weil der Kosinus des Winkels  cos 90° = 0.

LG

 

Antwort
von Streamer, 20

Nein. Es wird keine Arbeit verrichtet, die Raumstation befindet sich allein durch den Orbit mehr oder weniger in einem Kräftegleichgewicht, es muss keine Arbeit verrichtet werden.