Physikalische Arbeit Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ideale Kreisbahn vorausgesetzt wird an der Raumstation keine Arbeit verrichtet, weil die Radialkraft, welche die Ursache für die Kreisbewegung der Raumstation ist, senkrecht zur Richtung der Bahngeschwindigkeit wirkt. Die mechanische Arbeit  W = F * s * cos (< F;s) ist deshalb Null, weil der Kosinus des Winkels  cos 90° = 0.

LG

Nein. Es wird keine Arbeit verrichtet, die Raumstation befindet sich allein durch den Orbit mehr oder weniger in einem Kräftegleichgewicht, es muss keine Arbeit verrichtet werden.