Warum halten Scharfschützen ihr gewehrkolben fest beim schießen?

2 Antworten

Weil die meisten Scharfschützengewehre keine Selbstlader im Gasdrucklader-Prinzip sind und demnach den Rückstoss direkt auf die Schulter abgeben. Das gibt bei einer Patrone mit 12,5 mm Kaliber einen ganz gehörigen Bumms.

.....damit das Geschoss das anvisierte Ziel nicht verfehlt, denn beim Abschuss wird eine Gegenkraft erzeugt und falls das Gewehr mit dem Kolben nicht am Körber fixiert wäre, könnte die Ballistik des Geschosses abweichen.