Warum halten Politiker im Bundestag reden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Rede, die im Plenum gehalten wird, ist öffentlich und wird protokolliert um sie auch für die Nachwelt zu erhalten. Sie dienen dazu, die Ansichten eines Abgeordneten bzw. seiner Partei zu einer politischen Frage darzustellen und seine Entscheidung bei der Abstimmung zu begründen.

In erster Linie sind die Reden an die Abgeordneten anderer Parteien gerichtet, damit diese eine ausgewogene Entscheidung treffen (in der Praxis ist das Abstimmungsverhalten allerdings meist durch die Fraktion vorgegeben). In zweiter Linie dienen sie der Öffentlichkeit, um die Positionen der Parteien zu konkreten Fragen kennen zu lernen. Schließlich soll auch die Nachwelt die Möglichkeit haben, die Entstehung einer politischen Entscheidung nachvollziehen zu können.

Um ihren Standpunkt zur jeweils gestellten Frage klar zu machen. Klar, man könnte das alles an jeweilige Fachausschüsse geben und die dann ohne Aussprache zur Abstimmung geben, aber das würde die eh schon häufig nicht transparente Politik noch undurchsichtiger machen. Außerdem wüssten die Wähler (und teilweise die Abgeordneten nicht), worum es tatsächlich geht.

Theoretisch kann man mit den Reden Leute überzeugen es so zu machen wie man es auch sieht bzw. so wie man es für richtig hält.

Praktisch ist der Sinn vermutlich wirklich nicht mehr vorhanden da quasi gar nichts abgestimmt wird ohne das mit der eigenen Partei zu klären.

Für Parteilose ist es aber noch eine Möglichkeit die "Altparteien" auf Probleme hin zu weisen und ggf. auch Lösungen auf zu zeigen. Vielleicht macht das dann eine Partei ein paar Jahre später wenn sie das als eigene Idee verkaufen.

Damit das Volk weiß was die Abgeordneten und Fraktionen so für Meinungen haben und sie auch diese Meinungen erklären können. Die die im Bundestag sitzen werden wohl ziemlich selten von Reden der Gegenseite überzeugt ihre Meinung zu wechseln.

Dadurch dokumentiert man ihre Arbeit. Sowas wird aufgezeichnet und für spätere Zwecke benötigt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪