Warum halten manche Getränke in Glasflaschen länger als in PET Flaschen?

freejack75  23.02.2022, 17:34

PET ist ein Plastik (Kunststoff). Hast Du Dich verschrieben?

Hallo17263
Fragesteller

Oh mein Versehen, ja habe ich, da sollte stehen am Anfang Glasflaschen..

4 Antworten

Ok, nachdem ja inzwischen geklärt ist, dass Plastikflaschen aus dem Material PET bestehen, hier die Antwort auf die eigentliche Frage.

Die längere Haltbarkeit bei Glasflaschen, aber auch Getränkedosen, im Vergleich zu PET-Flaschen, liegt schlicht und einfach in der Tatsache, dass Glas und Metall luftundurchlässig sind. PET ist das nicht.

Das ist der Hauptgrund weshalb insbesondere kohlensäurehaltige Getränke in der Regel nur ein MHD von 6 Monaten haben. Denn das MHD beschreibt ja bekanntlich nicht den Zeitpunkt ab wann es verdirbt oder ungenießbar wird, sondern bis wann es seine produktspezifischen Eigenschaften garantiert behält. Und dazu zählt halt auch eine angemesse Menge an Kohlensäure. Diese entweicht jedoch mit der Zeit durch den Kunststoff. Wenn du mal gleiche Getränke in verschiedenen Verpackungsmaterialen aus frischer Abfüllung direkt miteinander vergleichst, dann wirst du feststellen, dass erst kürzlich abgefüllte Getränke in Plastik meist viel mehr Kohlensäure enthalten.

PET ist Plastik.

Dünne Einwegflaschen sind aber weniger gasdicht als Mehrwegflaschen aus Kunststoff. Gasdicht ist nur Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo17263
Fragesteller

Alles klar, danke erstmal. Hat das jemand evt. Etwas ausführlicher ?

Meine Antwort kommt wahrscheinlich zu spät für deine Aufgabe. PET ist zwar einer der gasdichtesten Kunststoffe, aber kein Kunststoff ist absolut gasdicht. Daher sind Lebensmittel prinzipiell in Glas besser aufgehoben, denn das ist DICHT.

Alle Plastikflaschen sind aus PET das ist die Abkürzung für die Art des Kunststoffes

Polyethylenterephthalat

Ich weiß ja nicht ich würde den Inhalt deiner hausarbeit aber noch mal checken

Hallo17263
Fragesteller

Es wurde mir vorgeben, und nein die Aufgabe lautet 1zu1:“begründe, warum manche Getränke in Glasflaschen länger halten als in PET-Flaschen“

Kiboman  23.02.2022, 18:08
@Hallo17263

Das ist ja auch eine andere Fragestellungen wie Eingangs.

Hallo17263
Fragesteller

ja tut mir leid, habe die frage falsch formuliert