Warum halten Beziehungen heute nicht mehr lange?

7 Antworten

Weil z.B. in DE die alte Rollenverteilung der Familieneinkünfte und die kirchlichen Einflüsse zur Eheschande weg gefallen sind.

Grundlegend war Ehe frühmodern aber auch immer nur eine gegenseitige Einstandsgemeinschaft zum eigenen familiären Überleben mitkirchlichem Sahnehäubchen oben drauf. Vor ein paar hundert Jahren mag DAS mit Nimbus auf kirchliche Generalmacht zur Schandsprache noch teils erheblich anders ausgesehen haben in gegenseitiger Maßregelung einmal versorgungsabhängig verkoppelter Parteien in kirchlichem Segen.

In Mitteleuropa darfst Du dabei historisch aber auch nicht vergessen, dass standesniedere Personen z.B. in Lehenschaft bis weit ins Mittelalter hinein noch nicht mal über ihr eigenes Familienleben und den Stand einer Ehe frei entscheiden durften ohne Billigung der Sache durch ihre Fürsten oder Lehensherren.

Nicht jeder wird 70 bis 90 Jahre alt. Daher kann auch nicht jede Beziehung (selbst wenn man jung zusammenkäme und dauerhaft zusammenbliebe) 50 Jahre andauern.

War "früher" nicht anders. Die Beziehungen die es wirklich zur goldenen Hochzeit schafften (oder darüber hinaus) waren selten. Denn nicht jeder wurde/ wird "so" alt. Auch nicht vor 50 oder 100 Jahren.

Gnurfy  13.03.2024, 02:07

Na komm' schon, früher waren das meist auch noch weitaus mehr gegenseitige Versorgungs- / und Zweckgemeinschaften aus Nöten heraus mit viel mehr Vorlaufzeit als heute "hopplahopp" nur zum Pseudotrend.

Ausnahmsweise erinnere ich aus damaligem Kirchennimbus daher mal an folgendes Zitat...

"In guten, wie auch schlechten Zeiten, bis dass der Tod Euch scheidet..."

Vor nicht mal mehr als 100 Jahren hatte dieses Prozedere noch enorm anderen Stellenwert als heute.

Rockige  13.03.2024, 02:13
@Gnurfy

Es ist ziemlich spät..... Ich habe mich in meiner Antwort auf den Teil konzentriert in dem es rein ums technische "Können" geht. Wenn die Lebenszeit vorbei ist ist sie vorbei. Punkt. Nicht jeder wird 80 oder noch wesentlich älter.

Andere Punkte (Traditionelle Werte, Ehe als Versorgungseinrichtung, etc) wurden ja schon von anderen Usern genannt bzw. werden sicherlich noch genannt im Laufe der Zeit

Gnurfy  13.03.2024, 02:14
@Gnurfy

Oder noch einer...

"Drum prüfe, wer sich ewig binde..." dazu mit gehörig.

Gnurfy  13.03.2024, 02:18
@Rockige

Ich wollte Deine durchaus einleitend vermittelnde Antwort hier mit meinen Ergänzungen dazu nicht angreifen, sondern nur sachbezogen ggf. teilkorrekt im Thread noch etwas hervor heben. :-)

Weil Menschen nicht mehr gezwungen sind zusammen zu bleiben, wenn sie das nicht mehr wollen

Früher hatten Frauen kaum Rechte und waren auf einen Ehemann angewiesen, Scheidungen waren auch sehr verpönt

Weil den Menschen das subtil indoktriniert wird, dass das nicht mehr erstrebenswert ist.

Weil in eine intakte Familie kommt kein Dritter rein.

Eltern sterben und morden für ihre Kinder.

Das gefällt den Mächtigen nicht gut, sie möchten volle Kontrolle über alle Menschen.

Weil man keinen Bock hat, so lange mit einer Person zu bleiben. Das wird auf Dauer langweilig.00

500gSteak  13.03.2024, 01:34

Die Einstellung passt zu dir.

Bonaparte32  13.03.2024, 01:40
@500gSteak

Was habt ihr dreckigen Nazis hinbekommen? Außer unser Land in den Abgrund zu stürzen war das nicht viel.

Bonaparte32  13.03.2024, 01:40
@500gSteak

Und dann war da noch das Sinnfreiste und abscheulichste: Der Holocaust mit dem Adolf

Bonaparte32  13.03.2024, 01:41
@500gSteak

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es dem Land und der Welt ohne Nazis wie dich besser gehen würde.

500gSteak  13.03.2024, 01:41
@Bonaparte32

Ja, dein Frankreich haben wir gut klein bekommen.

Aber dann musstet ihr ja nach Ivan, Churchill und Roosevelt weinen.

Mimimimi, pls help, Germans so STRONK

500gSteak  13.03.2024, 01:42
@Bonaparte32

Was sind 200.000 Hands in the Air?

Die französische Armee.

Warum haben die französische Schiffe Glasböden?

Damit sie die Flotte besser sehen.

500gSteak  13.03.2024, 01:43
@Bonaparte32

ich weiß, dass du 15 bist und nix davon schnallst, aber es ist witzig

Bonaparte32  13.03.2024, 01:43
@500gSteak

Deine Nazierinstellung ist witzig, denkst auch wirklich, ihr hättet was erreicht außer Juden zu vergasen. Glatze.

Bonaparte32  13.03.2024, 01:47
@500gSteak

Schnupper lieber an C17H21NO4 und nerv nicht rum, scheiß Nazi. Hoffe dass du weißt, dass deine Nazipartei bald verboten wird.

500gSteak  13.03.2024, 01:52
@Bonaparte32

Das denkst auch nur du. Ich hoffe, du weißt, dass im Osten meine coole Partei bald regiert.

Haut die Linken, bis sie hinken!

Bonaparte32  13.03.2024, 01:53
@500gSteak

Bist auch noch stolz auf dein Nazisein, es ist Schwarz-Rot und Gold, nicht Schwarz Weiß Rot du Lusche. Wir leben mittlerweile in einem Rechtsstaat, und nicht mehr im dritten Reich.

500gSteak  13.03.2024, 01:55
@Bonaparte32

Davon fabuliert ihr kleinen Linken nur.

Die AfD ist eine ganz normale Partei, sie will nur nicht Deutschland mit Google fluten oder alles dem Klimagott opfern.

Bonaparte32  13.03.2024, 01:56
@500gSteak

Hahhahahahhahaahahahahhahaha lebst auch in 1858 dass du dieses diffamierende Wort verwendest.

Bonaparte32  13.03.2024, 01:58
@500gSteak

Lieber klebe ich mir einen Regenbogen ins Gesicht, als Blau zu wählen!!!!!!!!!! Wenn dann Blau weiß!

500gSteak  13.03.2024, 02:00
@Bonaparte32

Als wenn du wählen dürftest.

Ja, so wie Schalke performst du auch ca.

Bonaparte32  13.03.2024, 02:01
@500gSteak

Fußball juckt mich nicht, aber ich weiß, dass es nicht in deinen kleinen Schädel rein geht; Die CSU ist damit gemeint, der Herr Söder vorallem.

500gSteak  13.03.2024, 02:02
@Bonaparte32

ohohohohohoho

hahahaha

mein gott, das ist ja fast traurig

ein söderfan

hahahahaha

Bonaparte32  13.03.2024, 02:04
@500gSteak

Sogar der Scholz hat es geschafft, mit dem Taurus eine gute Wahl zu treffen.

500gSteak  13.03.2024, 02:05
@Bonaparte32

Du bist echt bekloppt, ganz ehrlich.

Vorher dachte ich ja, dass du einfach nur links wärst, aber du bist offiziell geistig behindert.

500gSteak  13.03.2024, 02:10
@Bonaparte32

Du diskriminierst Behinderte. Was außer Faschismus sollte das sein?

Bonaparte32  13.03.2024, 02:15
@500gSteak

Wo ist deine Erklärung? Warst du nie in der Schule, und hast nie gelernt, wie man richtig Argumentiert oder was?

500gSteak  13.03.2024, 02:16
@Bonaparte32

Ey, Junge. Es ist genau so abwertend wie Negerlein.

Du scheiß Hauptschüler erkennst e snicht mal, weil deine Textinterpretationen bei der Bravo Story aufhörten.

500gSteak  13.03.2024, 02:19
@Bonaparte32

Ist schon gut Kleiner, aber tröste dich. Dein bayrischer Hauptschulabschluss ist ca so gut wie ein Berliner Fachabi.,

Gnurfy  13.03.2024, 01:59

Ja, das ist modern für viele Ehen der modernen Zeit ( leider ) sogar ein echt nachvollziehbares Argument in tatsächlicher Motivation für frühzeitige Scheidungen.