Warum ist unperfekt perfekt?

3 Antworten

Es geht nicht darum, ob die Beziehung langweilig ist und es ist auch nicht wichtig, ob jemand perfekt ist.

Was entscheidend ist, dass beide davon überzeugt sind, dass sie perfekt füreinander sind. Altmodisch ausgedrückt: Sie lieben sich.

Es gibt lange Liebesbeziehungen, die würden aktive Liebespaare als Langweilig empfinden. Zum Beispiel reicht es vielen alten Menschen, morgens am Küchentisch zu sitzen. Der eine liest die Zeitung, der andere schält schon mal Kartoffeln für mittags. Und das in der Art macht sie zufrieden und glücklich. Sie wären unzufrieden, wenn es über längere Zeit nicht mehr so liefe. Das hat schon fast meditativen Charakter.

Am Anfang ist es wichtig, sich erstmal genauer kennen zu lernen. Reibung ist ein Weg, aber nicht der einzige. Und man muss den anderen auch nicht zu 100 % durchleuchtet haben, um ihn lieben zu können. Ein tolerantes Paar übersteht auch Unwissen und nicht nachvollziehbare Macken des anderen.

Ich würde auf jeden Fall davon absehen, allgemeingültige Aussagen zu formulieren wie "Streit ist gut. Je mehr sich das Paar streitet, desto gesünder ist die Beziehung."
Die Basis ist immer die Liebe. Differenzen können, müssen aber nicht im Streit ausgetragen werden. Wenn Streit, dann muss er auch gelöst werden und darf nicht unterschwellig ein schlechtes Gefühl machen. Streit bringt nur etwas, wenn beide streiten können.

In Bezug auf Menschen ist der Begriff "perfekt" ein unerreichbarer Idealzustand. Folglich sind alle Menschen unperfekt. Wer versucht, auch nur in EINER Hinsicht perfekt zu sein, wirkt auf andere Menschen gekünstelt, unecht, übertrieben, falsch und verkrampft.

Das ist nur dann so, wenn man keinen sicheren Bindungsstil hat. Mit dem nämlich halten Beziehungen ohne ups and downs länger.

Von der Frage her würde ich vermuten, dass du nen vermeidenden Bindundstyp hast und ängstlichen Bindungstyp oft als Partner