Warum haftet Kreide an der Wandtafel?

3 Antworten

Zerreibt man Kreide, ist sie sehr fein. Wenn du mal mit einem Nagel über so eine Tafel langgefahren bist, hast du bestimmt gemerkt, dass es sich kratzig angefühlt hat, weil eine Tafel keine ebene Fläche ist. Der feine Kreidestaub bleibt einfach an der Tafel liegen, auf den Unebenheiten der Tafel. Ein Teil bleibt aber auch wegen den Klebe-/Adhäsionskräften kleben :D

Die Kreide ist weich (Gips), sie reibt sich vom Kreidestift ab und wird in die Unebenheiten auf der Tafeloberfläche gedrückt, wie sie durch Haftreibung hängen bleibt.

Wenn Wasser an die Kreide kommt werden die kleinen Kreidepartikel durch das Wasser weggeschwemmt, sie verlieren durch das Wasser, das zwischen die Partikel gerät ihre Reibungseigenschaften und lösen sich so von der Tafel.

Auch wenn die Tafel glatt aussieht ist sie doch porös und in der Oberflächenstruktur haftet dann der Kreidestaub.