Warum hängt man Spiegel und Fenster mit einem Tuch ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spiegel soll die Seele nicht fangen und festhalten, deshalb wird er verdeckt. Ist natürlich Aberglaube.

Warum die Fenster zugedeckt werden weiß ich nicht, normalerweise werden sie geöffnet, damit die Seele das Haus verlassen kann. Ist natürlich ebenfalls Aberglaube.

Das ist ein uralter Brauch. Man sagt, wenn eine Leiche "sich im Spiegel sieht" gibt es einen weiteren Todesfall in naher Zukunft. Finde ich etwas übertrieben aber ok, wer dran glaubt soll es ruhig tun!

Das macht man damit die Seele nicht entflieht... aber wie lange das weiß ich nicht.

alice16
Fragesteller

Ok, interessant, danke :)

Mord = Fingerabdrücke NEIN SPASS!!!

ANDENKEN

alice16
Fragesteller

xD

aber wenn's als Andenken wäre müssten sie es ja ein Leben lang zu hängen.