Warum hängen viele Zeitgenossen am Deismus?

1 Antwort

Der entscheidende Tag, an dem der Schwenk vom Theismus zum Deismus begann, war der 1. November 1755. Dieser Tag kann auch als Beginn des Siegeszugs der Aufklärung gesehen werden.

Im Theismus bis zu diesem Tag ging man davon aus, dass Gott ständig in das Weltgeschehen und die persönlichen Schicksale eingreift. Naturkatastrophen oder persönliche Schicksalsschläge wurden als Gottes Strafe für Sünden gesehen.

Dann kam am 1. November das Große Beben von Lissabon, eine der größten Naturkatastrophen der Neuzeit. Ausgerechnet in einem der katholischsten Länder an einem der höchsten Feiertage (Allerheiligen) ausgerechent zu einem Zeitpunkt, als die Kirchen mit Gläubigen überfüllt waren, gab es ein schweres Beben vor der Küste Portugals. Am Abend zuvor gab es sogar noch eine Hinrichtung von Häretikern.

Durch dieses schwere Erdbeben stürzten die meisten Kirchen Lissabons während der Messe ein und verguben tausende von Opfern unter sich. Wer nicht erschlagen wurde, rettet sich ins freie. Die Menschen versammelten sich auf einem freien Platz am Ufer des Tejo. Dann kam der Tsunami und verschlang viele dieser Menschen.

Durch das Erdbeben brachen an vielen Stellen Lissabons Feuer aus und verwüsteten die gesamte Innenstadt, bei dem nochmal viele ums Leben kamen. Aber ausgerechnet das Rotlichviertel Lissabons bllieb nahezu unbeschädigt. Die Mauern der Gefängnisse barsten und die ganzen eingesperrten Verbrecher kamen frei. Die zogen anschließend plündernd und mordend durch die Stadt.

Diese Ereignisse führten zu der Überlegung bei den Aufklärern, ob da wirklich Gott seine Finger im Spiel gehabt haben konnte oder ob es nicht möglicherweise ganz natürliche Ursachen für diese Katastrophe gab. Das entrpicht der Idee des Deismus, dass Gott eben nicht in die Welt eingreift.

Hier findest du eine schöne Doku dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=cYud0JLGU_g

Hier der wikipediaartikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben_von_Lissabon_1755

NordHamburg
Fragesteller

danke sehr!