Warum hält man sich nach einer Ohrfeige die Wange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reibst mit der Hand die Stelle, die schmerzt. Die Ohrfeige war nur ein Zufall, dasselbe wäre dir passiert, wenn du dir die Knie angestoßen hättest.

Wenn du Druck ausübst und reibst wirkt das lindernd. Ob das tatsächlich die Rezeptoren beeinflusst oder vom Gehirn anders verarbeitet wird weiß ich nicht.

Das Verhalten ist erlernt. Kleinkinder können sowas nicht.

Das macht man um zu überprüfen ob noch alles dran ist oder ob man blutet.

Ich würde sagen das es schlicht ein Schutzreflex ist.

Ist ein Schutzreflex um zu prüfen ob alles in Ordnung ist oder ob man Schaden genommen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eben weil es wehtut. Die Berührung lindert die Schmerzen entwas.