Ich schlag mich immer selber wenn ich sauer bin?

6 Antworten

Hi👋🏻💀

Unter selbstverletzendem Verhalten versteht man Handlungen einer bewussten Schädigung des eigenen Körpers. Betroffene Menschen fügen ihrem Körper Schnitt- oder Ritz-Wunden zu, manche schlagen oder beißen sich, oder fügen sich absichtlich Verbrennungen zu.

Quelle

Hier findest du einige skills, mit denen du gegen den Drang für eine gewisse Zeit mildern kannst:

Quelle

Mit Verhaltenstherapie (VT) wird ein Spektrum von Methoden im Fachgebiet der Psychotherapie bezeichnet. Diesen ist trotz zahlreicher Unterschiede hinsichtlich theoretischer Annahmen und praktischer Methoden gemeinsam, dass sie das Modell der (klassischen und operantenKonditionierung als zentral für die Abläufe in der menschlichen Psyche bewerten. Ein weiteres Merkmal verhaltenstherapeutischer Verfahren ist die Hilfe zur Selbsthilfe für den Patienten. Im Mittelpunkt steht, dem Patienten nach Einsicht in Ursachen und Entstehungsgeschichte seiner Probleme Methoden an die Hand zu geben, die ihn ermächtigen sollen, seine psychischen Beschwerden zu überwinden. Die Verhaltenstherapie wurde in den letzten Dekaden um kognitive Konzepte erweitert. Seither wurde sie auch als Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bezeichnet und beide Varianten wurden unter dem Akronym VT subsumiert.[1]

Quelle

Die TelefonSeelsorge® ist in Deutschland ein Seelsorgeangebot in Verantwortung der Evangelischen und der katholischen Kirche.

Quelle

Bye💀👍🏻

Bei jungen Frauen richtet sich Aggression oft gegen sich selbst. Daher typisches Ritzen z.B und weiteres. Ja ist normal. Besorg dir Hilfe, wenn das bei dir zu extrem ist..

Solang die Schläge nicht zu feste sind macht das wohl nichts. Wenn du dir blaue Flecken schlägst ist das schon recht problematisch. Das ist Selbstverletzung und wenn es ausartet solltest du dir Hilfe suchen.

Selbstverletzendes Verhalten ist nicht normal, vielleicht mal mit jemanden darüber reden und nach einer Lösung schauen wie du gesünder mit deiner Wut umgehen kannst

Nein.

Gewalt ist keine Lösung.