Warum hält ein Kellner/-in in noblen Restaurants seine Hand beim Bedienen auf den Rücken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum halten Kellner die Hand hinter dem Rücken?

Schon im alten Ägypten hielten die Diener – nicht nur beim Weineinschenken – die linke Hand hinter dem Rücken. So war sichergestellt, dass sie ihren Herren nichts Böses antun, sie weder vergiften noch erstechen konnten. Im antiken Rom wurde dem bedienenden Sklaven die linke Hand auf den Rücken gebunden, damit er kein Gift ins Glas schütten konnte.

Die Angst, vergiftet zu werden, hielt sich bis zur Ritterzeit: Das Anstoßen mit den Sitznachbarn war eine wichtige Zeremonie. Dabei wurde tunlichst darauf geachtet, dass einige Spritzer des eigenen Getränks in das Glas des Nachbarn schwappten. Hätte der Nebenmann seinem Gegenüber heimlich Gift eingeschüttet, würde er sein eigenes Getränk nach dem Anstoßen nicht mehr anrühren.

Wenn Sie heute ein Restaurant betreten, müssen Sie freilich nicht befürchten, der Kellner wolle Sie vergiften. Er wird eher darauf setzen, dass Sie beim Anblick der Rechnung der Schlag trifft. Jedenfalls ist die Sitte, die Hand beim Einschenken hinter dem Rücken zu halten, veraltet – auch wenn Sie dies in manchen Restaurants noch beobachten können.

Das Zuprosten oder Anstoßen ist nach wie vor ein Zeichen, dass man einander wohlgesinnt ist. Überschwappen sollte das Glas dabei allerdings nicht mehr.

Zum einen ist das ein Zeichen von Hygiene: "Sieh her, das Essen wurde auf keinen Fall mit der anderen Hand angefasst, sondern nur der Teller mit der einen Hand"

Und zum anderen ist das ein Zeichen von Service, es gilt als ungeschickt und unhöflich ein Tablett, einen Teller oder eine Flasche Wein mit zwei Händen zu tragen.

Es ist eine Geste des Respekts / der Etikette.

Man vermeidet ferner, dass irrtümlich angenommen wird, dass mit dieser Hand eine Tätigkeit ausgeübt wird.

Schenkt also ein Kellner von rechts des gastes Wein nach, würde die Hand / Arm irgendwo im Rücken des Gastes wedeln.

So aber ist er feini auf dem Rücken verschränkt.

mr781  05.11.2010, 12:47

feini??

Das ist vom Mittelalter her begründet, weil früher die Weine vergiftet wurden. Da mußte man sich was einfallen lassen und so wurde den Dienern aufgetragen, die linke Hand auf den Rücken zu nehmen, um nicht in Versuchung zu kommen, mit der anderen Hand noch was hinzu zu fügen!

er hält sie hinter dem rücken,weil er zeigen will, dass er nichts in der anderen hand hat.... früher vergiftete man menschen so.....