Warum haben/bekommen wir Schluckauf?

2 Antworten

Schluckauf in Kürze: Durch ein Kommando des "Schluckaufzentrums" im

Hirnstamm zieht das Zwerchfell sich zusammen. Die Stimmritze, gebildet
von den Stimmbändern, schnappt zu. Es kommt zum Hicks

Schluckaufbeschwerden haben, vereinfacht
gesagt, ihren Ursprung im Zwerchfell. Dieser flache Muskel trennt Brust-
und Bauchhöhle voneinander. Er ist die treibende Kraft bei der
Zwerchfellatmung, die auch oft Bauchatmung genannt wird, was medizinisch
aber nicht korrekt ist. Dabei zieht sich das Zwerchfell nach unten
zusammen, das Brustkorbvolumen vergrößert sich. Es kommt zu einem
Unterdruck, der durch die geöffnete Stimmritze Luft in die Lunge saugt. Entspannt sich das Zwerchfell, strömt die Luft wieder aus der Lunge.

Verkrampft sich das Zwerchfell plötzlich,

schließt sich reflexartig die Stimmritze zwischen den Stimmbändern. Die
Luft in der Lunge kann dadurch nicht entweichen, die einströmende Luft
prallt gegen die geschlossenen Stimmbänder (siehe Grafik). Ein Druck
entsteht, der sich in Form des bekannten Hicks entlädt. Verantwortlich
für die Zwerchfellreflexe sind an oberster Stelle Nerven im Gehirn, und zwar im Hirnstamm.

https://www.apotheken-umschau.de/schluckauf

nxd15
Fragesteller

Tausend Dank❤️

Durch zu schnelle Kontraktion des Zwerchfells ensteht Schluckauf

nxd15
Fragesteller

Danke❤️