Warum haben wir Würmer in der Whirlpoolwanne? Um welche Art habdelt es sich?

3 Antworten

Ehrlich gesagt errinnert mich das Tier auf dem Bild eher an einen Tausendfüßer, bzw. In deinem Fall einen schnurfüßer. Im Falle dessen total ungefährlich, sind nicht giftig und beißen auch nicht. Der eigentlich von diesen Tierchen kann aber gewisse Eckel auslösen und demnach als blage empfunden werden. Am besten alles noch mal, vor der nächsten Nutzung komplett reinigen und von diesen Tierchen befreien.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Natur, Insekten)
Haderre
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich denke eine Raupe oder tausend/schnurfüssler ist es nicht. Leider bekomme ich kein schärferes Bild zustande, jedoch sind mit dem Auge oder wenn das Tier im klaren Wasser treibt keinerlei Füße zu sehen. Die Größe beginnt mit circa 1mm - 9mm was wir entdecken könnten. Ja wir haben uns geeckelt aber ich denke das ergeht jedem so, der eigentlich in einer whirlwanne entspannen wollte 😅

KKatalka  11.07.2021, 22:49
@Haderre

Ui da hab ich das falsch gesehen, sah für mich so aus als würde er ganz zarte Flüsschen haben, die man kaum erkennt. Habe ein Bild nachträglich eingefügt weil ich es hier unter den Kommentaren nicht machen kann. Das Bild soll meine Antwort rechtfertigen. Die sehen sich schon recht ähnlich.

Aber du hast ihn ja live vor dir gehabt, demnach kann es der nicht sein wenn du sagst das er dem absolut nicht geähnelt hat 🙂 bitte entschuldige meine Fehleinschätzung 💕

Das sind keine Würmer, das sind die Larven von Mücken. Die Mücken legen ihre Eier in jedes stehende Gewässer, das sie erreichen können. Gefährlich sind die nicht.

Haderre
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Dann stellt sich mir die Frage warum ich viel Geld für einen Pool ausgegeben habe der eine restwasserentlehrung hat 🤦‍♂️
Welche Mücken das sind kann nicht definiert werden oder ?
wir haben ein Bad im Keller, ich habe hier noch niemals eine Mücke gesehen….
lediglich einmal eine eigenartige Wespe mit langem schwarzem Körper, schlank, lang mit getiegerten Flügeln.

Hamburger02  12.07.2021, 00:35
@Haderre

Wespen bauen im Allgemeinen Nester im Trockenen. Aber da muss ja irgendwo Wasser gewesen sein, in das die Mücken ihre Eier abgelegt haben. Welche Mücken das waren, kann ich anhand des Fotos nicht sagen. Meistens sind das die normalen Stechmücken, die sind überall....wobei ich die eher als weißlich in Erinnerung habe.

Das sind die Larven irgend einer Mücken- oder Fliegenart.