Warum haben wir Tiere nur für Produktionszwecke selektiert, und nicht für Dienstleistungen?

4 Antworten

Haben wir doch. Die meisten haben sich nur als weniger zuverlässig als Maschinen erwiesen. Dann haben wir sie ersetzt. Ganz einfach.

Bzw. ich glaub, in manchen tropischen Landen werden Affen auch heute noch als Erntehelfer eingesetzt.

Und z.B. Wachhunde, Hütehunde und Hofkatzen gibt's auch heute noch völlig selbstverständlich.

Klingt erstmal lächerlich, aber langfristig gedacht würde das ja klappen.

Nein, das würde es nicht.

Warum haben wir Tiere nur für Produktionszwecke selektiert, und nicht für Dienstleistungen?

Auch das ist falsch. Es gibt genug Tiere, die einen "Job" haben. Früher waren es sogar noch mehr, sie werden heute nur nicht mehr dafür gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Zuviel Arbeit und zu unzuverlässig. Geht mit Menschen und Maschinen offensichtlich einfacher.

Aber Hunde machen durchaus viel. Rettungshunde, Schlittenhunde, Blindenhunde etc.

Früher hat man auch Esel und Pferde statt Traktoren verwendet. Machen arme Länder immernoch. Und die Kutschen nicht vergessen.

Auch Elefanten werden in einigen Ländern noch für einiges genutzt.

Sogar Blutegel werden zu Heilungszwecken verwendet. Also ja, gibt schon einiges.

Hunde sind Dienstleister, immer gewesen.

Pferde, Esel etc. auch und Rinder werden auch nicht nur gegessen, sondern ziehen Karren und Pflüge, treiben Mühlen an und dreschen Getreide.

Vögel warnten Bergleute vor Bösen Wettern.