Warum haben viele Städte, Dörfer etc in Kanada, USA und Mexico noch die ursprüngliche Ureinwohner Namen?

4 Antworten

Wir hiessen z.B. vorher York, wurde aber in Toronto umgewandelt damit es nicht mit NY verwechselt wird. Ist aber auch abgeleitet von einem indianischen Wort, bzw vereinfacht. Die Indianer hatten schon Namen die gut gepasst haben. Warum sollte man das ändern. Die Diskussionen kommen aber ab und zu mal. "Intern" kriegen Orte bei uns aber auch noch Zusätze/Nicks. Calgary z.B. Cowtown. oder haben Slangwörter die ursprünglich übernommen wurden.

Für Niagara gibt es keinen besseren Namen. Irgendwann konnte man sich verständigen und es war logisch und einfach die Namen zu übernehmen. Die Leute hatten eh keine Ahnung von der neuen Welt.

Generell waren die Inuit/Indianer/Natives denen später egal bis lästig. Anfangs haben sie die ge(miss)braucht. Was mit denen gemacht wurde ist bekannt. Einiges hat ja 2 Namen, wie Denali/Mt Mc Kinley. 2. war ja zu Ehren von dem Mr. Mc K. Benutzt werden beide

Davon ab hat es die Sache ziemlich vereinfacht und verkürzt. Man brauchte schnell Infrastruktur, die Nachrücker Orientierung. Neue Plätze/Orte. Unter so wenigen Leuten war man sich schneller einig wie der Platz heissen soll und man hatte nicht die Zeit sich das lange zu überlegen

Die ersten Einwanderer wurden ja auch eingeladen sie im Dorf zu besuchen, oder denen wurden Orte gezeigt. Die hatten schon Namen die zum Ort passten. So ist Canada als Ländername entstanden obwohl die damals "nur" ihr Dorf (Siedlung/Ort) gemeint haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Fuer was sollte das gut sein.Stell dir nur das Durcheinander danach vor und die Arbeit, alles neu zu beschildern.Ebenso der Aufwand fuer alle Einwohner.Persoenliche Papiere etc. muessten alles neu gemacht werden.Landkarten wueden nicht mehr stimmen.Hast du daran gedacht? LG gadus

Und warum haben viele deutsche Orte noch den Namen, der ihnen von den Römern verpasst wurde (eingedeutscht).

Weil die ersten weißen "Eindringlinge" die Namen teilweise übernommen haben. Die hatten keine Lust, sich selbst was auszudenken.