Warum haben viele Deutsche polnische Nachnamen?

5 Antworten

Ende des 2. Weltkrieges flüchteten viele Menschen aus den Deutschen Ostgebieten. Dort kamen solche Namen häufiger vor.

Zum einen sollten es nicht "viele" sein zumindest nicht auf Gesamtdeutschland gesehen.

Zum anderen brauchst du dir nur mal die karten von Deutschland 1913, 1930 und 1946 ansehen.

Es müssen nicht zwangsläufig genau diese Jahre sein aber der wichtige Punkt ist Vor 1. WK nach 1. WK und nach 2. WK.

weil insbesondere in wilhelminischer Zeit viele Polen als Bergleute und Stahlarbeiter vor allem in das Ruhrgebiet einwanderten.

Darum haben echte Ruhrpöttler häufig polnische Namen.

Szymaniak, Szepan, Kuzorra, Goretzka, Abramczyk usw.

Auch viele Polen haben deutsche Namen. Menschen sind immer schon dorthin gewandert, wo sie mehr Möglichkeiten hatten.