Warum haben verschiedene Bronze Uhren andere Farbtöne, obwohl sie alle aus dem gleichen Material sind?

Die Frage wurde beantwortet!!! Kann mir abee jemand wagen, wie sich das auf die Patina auswirkt?

2 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Da Bronze nur eine Legierung ist, entsteht die Farbe wohl aus dem Mischungsverhältnis. Beim einen ist mehr Messing drin, beim anderen mehr Kupfer

NewMemer69
Fragesteller

Weißt du, wie das die Patina beeinflusst? Mit der Zeit bekommen solche Uhren ja eine individuelle Patina, ist die bei der einen Mischung vielleicht schwächer als bei der anderen?

Rutscherlebnis  09.08.2023, 13:26
@NewMemer69

Nein.Patina ist der Ausdruck für Veränderungen des Aussehens im positiven Sinne.So setzt Kupfer z.B. Grünspan an, eine Oxydation.Silber bekommt einen Schleier,bei einem Oldtimerwagen spricht man auch von Patina,verblichene oder gerissene Kunststoffe z.B.Bei einer neuen Uhr gibt es keine Patina.Die Farbveränderungen sind allein im Mischungsverhältnis der Legierung ,Bronze oder Bronzefarbig zu sehen.