Warum haben sehr viele Probleme mit ihren Weisheitszähnen?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Die können Probleme machen wenn der Kiefer zu klein ist und somit kein Platz ist. Aber auch falsch wachsen, nach vorne, oben, schief etc. Somit können die auf die anderen Zähne drücken was zu Schmerzen führen kann. Weisheitszähne sind eigentlich ein Überbleibsel von früher. Da die Menschen früher einen größeren Kiefer hatten, weil sie die Zähne brauchten. Warum weiß ich nicht mehr, jedenfalls mehr „Mahlzäne“ da sie sich anders ernährten.

Die müssen bei dir keine Probleme machen. Meine Frau arbeitet beim Zahnarzt als Schwester, da gibt es eine 84 Jährige die noch ihre Weisheitszähne hat. Ob sie jetzt Füllungen etc. haben weiß ich nicht.

Einige Menschen haben gar keine mehr. Ich habe nur 3 die gesund raus gewachsen sind. Ist individuell. Andere haben gar solche Probleme das sie nicht durchbrechen und aus dem Kiefer operativ entfernt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudarfst959
Fragesteller

Ok danke

Dudarfst959
Fragesteller

Weißt du was Ursachen sein könnnen für brüchige Zähne?

Dudarfst959
Fragesteller
@MatthiasNe

Ja aber habe kein Vitamin D Mangel. Nehme Vitamin D zu mir

MatthiasNe  29.03.2022, 06:18
@Dudarfst959

Wie gesagt, sprich mit deinem Zahnarzt am besten darüber. Wenn die Zähne brüchig sich, kann es verschiedene Ursachen haben. Er ist dafür der erste Ansprechpartner und wird dir dabei helfen können.

Dudarfst959
Fragesteller
@MatthiasNe

Denke genetisch familiärer Art im mittleren Alters. Meine Mutter hat es auch hat ja mit letztes Jahr mit 35 angefangen

MatthiasNe  29.03.2022, 18:12
@Dudarfst959

Die Genetik spielt bei Zähnen auch eine Rolle. Trotz alledem mit dem Arzt drüber sprechen, denn man kann gegebenenfalls was dagegen tun. Nicht das du irgendwann neue Zähne brauchst, das kann teuer werden und auch schmerzhaft werden. Vorbeugende Maßnahmen wären da sinnvoll.

Dudarfst959
Fragesteller
@MatthiasNe

Bei neue Zähne wird ja im kiefer gebohrt und das sind Schmerzen stimmt das ?

MatthiasNe  29.03.2022, 20:44
@Dudarfst959

Das gibt es auch das die in den Kiefer eingeschraubt werden. Du kannst aber auch ein Gebiss oder eine Art Brücke bekommen. Gibt es unterschiedlichste Methoden und es ist immer eine Frage das Geldes. Und ja klar, das tut weh. Vor allem das entfernen der Zähne und dann das einsetzen der neuen Implantate. Ein Gebiss, Brücke etc. tut nicht weh, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes im Endeffekt. Es ersetzt nichts deine natürlichen Zähne zu 100%. Es gibt immer was, was dann Stört, rutscht, nicht passt und so.

Dudarfst959
Fragesteller
@MatthiasNe

Aber es tut weh wenn im kiefer gebohrt wird trotz betäubung?

MatthiasNe  30.03.2022, 13:17
@Dudarfst959

Das weiß ich nicht. Eher unwahrscheinlich da man ja eine Betäubung bekommt. Also während des Eingriffes merkt man nur das die da was machen. Hinterher kommen denke ich die Schmerzen, sobald die Betäubung nachlässt.

Weil sie auf die anderen Zähne drücken oder nach oben wachsen, statt nach unten,
oder schief wachsen. Ich musste mir alle raus operieren lassen, weil genau das zutraf.

Weil die die anderen Zähne verschieben können, wenn zu wenig Platz im Kiefer ist.