Warum haben Rosen Dornen entwickelt und andere Pflanzen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge Pflanzen, die sich vor EINIGEN ihrer Fressfeinde durch Dornen schützen und Rosen gehören dazu. Die sahen nicht immer so aus wie heute. Wilde Rosen sind wesentlich unscheinbarer und bedurften dieses Schutzes, denn die Evolution fand nicht in Glashäusern statt.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Die sahen nicht so aus? Im Nachbarort gibt's Europas Größtes Rosarium... Also is das alles nur die Creme de la Creme aufgrund jahrelanger Züchtung? 😕

421054  17.12.2021, 17:22
@ST4RSCRE4M

Rosen werden seit Jahrtausenden gezüchtet. Praktisch jede heutige Rose ist eine Züchtung.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@421054

Aber du kannst jetzt nicht zufällig mit sensationellen Fachwissen glänzen und mir ne "primitive Rosen Art nennen" damit ich den Rest bei Wikipedia nachlesen kann? Das wäre sehr nice.

Moin,

Himbeeren, Stachelbeeren etc haben auch noch Dornen!

Deine Frage ist falsch gestellt:

Warum haben die Pflanzen einer Gattung überlebt, die die Dornen hatten?

Es ist ja nicht so, das jemand sagt: "Oh Dornen sehen nicht schlecht aus, lass uns mal Dornen probieren!"

Bei Obst ist es vielleicht um die falschen Fressfeinde abzuschrecken!

Die Falschen Fressfeinde sind die, die die

  • Samen mit verdauen
  • nicht weit genug weg von der Mutterpflanze "tragen"
  • Inzucht fördern
  • ...

Vielleicht "möchte" die Pflanze nur Vögel anlocken und kein Füchse etc.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ST4RSCRE4M
Fragesteller

Diese Antwort hat bei wieder diesen (wenn ich den einen Dozenten zitiere) AHA Effekt ausgelöst.

Aber meine Frage bleibt trotzdem irgendwie noch im Raum stehen.. Rosen sind ja zumindest die richtigen Pussys unter den Pflanzen, im Gegensatz zum Löwenzahn, der sogar auf Asphalt blüht, ne?

Wilde Rosen sieht man kaum aus Gründen, liegt das jetzt nun an den Fressfeinden oder weil keiner indirekt für ihre "Vermehrung" schuld ist?

Viele Bäumen bauen ja drauf das zum Eichhörnchen und Co soviel bunkern und verstecken, das Zapfen und Co ihre Wege in den Boden finden und einmal zu Bäumen wachsen (ich weiß andere Arten verteilen den Samen allein durch Wind - aber das geht jetzt am Thema vorbei)

Fleischtester  17.12.2021, 18:05
@ST4RSCRE4M

Moin,

A: Ich werde dir deine Frage wahrscheinlich auch nicht Vollständig beantworten können. Ich bin Elektriker, kein Botaniker ...

  1. unsere Deutsche Landschaft ist bei weitem keine Naturlandschaft! Der Mensch mischt sich schon viele Jahrhunderte darin ein, was wachsen darf und was nicht! (Auch durch seine Tierzucht!)
  2. die Früchte einer Rose ist die Hagebutte!
  3. Bäume brauchen normalerweise keine Dorne. Sie nutzen andere Techniken und haben wahrscheinlich auch viel mehr Samen.
  4. Evolution ist Zufall! Wie beim Würfeln! "Wer eine 1 Würfelt fliegt raus; Wer eine 2 bis 5 Würfelt darf in der nächsten Runde mitmachen und wer eine 6 hat darf gleich nochmal Würfeln" Und die mit den Dornen hatten einfach mal eine 6! ...

Mutationen entstehen durch Zufall! Viele Mutationen zusammen bilden die Evolution! Für jede Sinnvolle Mutation gibt es vielleicht 100 sinnlose Mutationen! Diese verlieren sich in der Evolution! ...

Grüße

Evolution ist nicht immer nachvollziehbar und abhängig von der Umwelt in der die Pflanze wächst. Fast jede Pflanze hat einen natürlichen Abwehrmechanismus. Manche haben Dornen entwickelt, andere haben Gifte.

Nach Darwin: Evolution ist die genetische Weiterentwicklung für einen Organismus der ihm hilft in seiner spezifischen Umwelt besser zu überleben. Auch Pflanzen haben dies um sich vor Feinden zu schützen und so ihre Überlebenschancen steigert.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Selbst ohne Dornen, ich glaube das meiste Wild, zumindest im europäischen Raum, zieht andere Nahrung vor.

Ich hab mir mal aus Gaudi den DMAX Survival Guide gezogen.. Als Mensch haste echt Probleme, dich in der Natur vegan zu ernähren.. Hab die paar Kräuter und Pflanzen schon wieder vergessen, die essbar sind (weil ich die selber noch nie gesehen habe)

Warum sind manche Pflanzen giftig und andere nicht?
Warum sind manche Pflanzen immergrün und andere nicht?
Dornen?

Das alles mußt du die Schöpfung fragen.
Wir alle sind hier genau so überfragt wie du auch.

Die bleiben übrig draußen im freien Feld... Fraßschutz.

schonmal versucht einen Strauch zu entfernen? nicht bloß Ziegen geben da auf (alles abknabbern geht da nicht).