Warum haben Pythagoras' Anhänger Mythen über ihn verbreitet?

Velbert2  26.01.2022, 11:21

Welche denn wären?

HolyHerrlama
Fragesteller

Als er den Satz gefunden hatte, soll er den Göttern hundert Ochsen geopfert haben. Seitdem zittern alle Ochsen, sooft eine neue Wahrheit entdeckt wird.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als er den Satz gefunden hatte, soll er den Göttern hundert Ochsen geopfert haben. Seitdem zittern alle Ochsen, sooft eine neue Wahrheit entdeckt wird.

Angesichts der Tatsache, dass der "Satz des Pythagoras" schon Jahrhunderte vor Pythagoras bekannt war, halte ich das für ein Gerücht.

Ein merkwürdiger Mythos, von dem ich noch nichts gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung