Warum haben manche Mikrowellen einen Drehteller und manche nicht?

3 Antworten

Man kann die Mikrowelle mit oder ohne Drehteller benutzen.

  • Mit Drehteller wird das Essen gleichmäßiger erhitzt. Man muss es ggf nur am Schluss einmal umrühren. Da der Drehteller Platz wegnimmt, passen keine größeren Gefäße in die Mikrowelle.
  • Ohne Drehteller wird das Essen ungleichmäßig warm. Man muss es während des Vorgangs öfter mal zwischendurch umrühren. In der Mikrowelle ist dafür aber mehr Platz, auch für größere Gefäße.
Das Prinzip der Mikrowelle besteht darin, dass elektromagnetische Wellen (die sogenannten Mikrowellen) erzeugt werden, welche die im Essen enthaltenen Wassermoleküle in Bewegung versetzen. Durch die Bewegung entsteht Reibung und damit Wärme. Je mehr flüssiges Wasser also in einer Speise enthalten ist, desto besser funktioniert die Erwärmung, da die Wassermoleküle sich freier bewegen können.
Nun kann es aber je nach Verteilung des Wassers in der Speise dazu kommen, dass sich das Essen an manchen Stellen mehr erhitzt, als an anderen, weshalb die meisten Mikrowellen mit einem Drehteller ausgestattet sind. Durch die Drehbewegung können die Wassermoleküle mehr rotieren und das Essen wir gleichmäßiger erwärmt.

https://www.geo.de/wissen/15925-rtkl-endlich-verstehen-darum-drehen-sich-teller-der-mikrowelle

gfgfgf1902  02.09.2022, 16:33

Dazu kommt noch dass manche Stellen gar nicht erhitzt werden können wegen der Wellenlänge der Mikrowellen

In Wikipedia steht:

Das Strahlungsfeld der eingebauten Mikrowellenantenne füllt den Garraum des Herdes ungleichmäßig aus. Um eine gleichmäßige Erwärmung der Speisen zu erreichen, werden sogenannte Wobbler oder Stirrer – rotierende metallische Flügelräder – eingesetzt, die die Schwingungsmoden des Garraumes ständig ändern. Diese Räder sitzen meist unter einer Kunstglimmer- oder Plastikabdeckung in der Decke des Garraumes und werden durch den Kühlluftstrom angetrieben.

In vielen Geräten rotiert das Gargut außerdem auf einem Drehteller.

Mit Teller wird es gleichmäßiger an allen Stellen erwärmt.

Mario