Warum haben LKW's oftmals 2 Geschwindigkeitszeichen?

4 Antworten

Das hat etwas mit dem Internationalen Verkehr zu tun, denn LKWs unterliegen unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten auf den Autobahnen in den unterschiedlichen Ländern.

Meistens siehst du diese Geschwindigkeitsschilder bei LKW die durch ihre Zulassung höhere Geschwindigkeiten fahren dürfen als Bauartgleiche LKW die anders zugelassen wurden (z.B. Reduzierung der maximalen Zuladung, somit Reduzierung der zulässigen Gesamtmasse, somit sind höhere Geschwindigkeiten in manchen Ländern zulässig.

wollyuno  04.10.2011, 07:49

da gibts nur folgende regeln auf straße 60 autobahn 80

Bei Deutschen Lkw ist dies nicht erforderlich dürfen eh nur 80 km/h fahren.

In Frankreich und Ungarn zb. sind hinten Geschwindigkeits- Aufkleber drauf 60 70 80 90, hier kann man sehen wie schnell der Lkw auf verschiedenen Straßen ( Landstraßen Autobahn )fahren darf.

Linke Seite ist für Landstraßen und rechts für Autobahnen.

Das bedeutet meist 60 auf Landstrassen, 80 auf Autobahnen. In manchen Ländern ist es Pflicht die Höchstgeschwindigkeiten am Fahrzeug zu deklarieren damit die Polizei nicht zu viel denken muss.

DerCAM  04.10.2011, 07:18

Und ich dachte immer, die niedrigere Geschwindigkeit gilt fuer das Zugfahrzeug und die hoehere fuer den Anhaenger :-o

(Hab's hier als Kommentar angehaengt, weil ich fuer so nen Sch* keine Antwortpunkte will)

wollyuno  04.10.2011, 07:48
@DerCAM

wie soll das gehen,der anhänger kann nicht schneller wie das zugfahrzeug sein

Eichbaum1963  04.10.2011, 10:39
@wollyuno

Vielleicht für den Fall, wenn der Anhänger mal überholen will. :P Duck und weg^^

Wahrscheinlich, weil in den verschiedenen Ländern, in denen die LKW'a unterwegs sind, unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für LKW's gelten.