Warum haben Gabel immer 4 Zacken?

8 Antworten

Ist nicht ganz richtig !

Es gibt auch zwei-, dreizinkige Gabeln

Dessert-, Konfekt-, Obst-, Austerngabel = oft nur mit drei Zinken

Krebs-, Hummer-, Tranchiergabel = meist zweizinkig

u.v.a.

Es gibt auch Gabeln mit mehr oder weniger Zacken. Die meisten Kuchengabeln haben z.B. 3 Zacken.

Eine Gabel bewegt sich immer in einem gewissen Größenbereich. 4 Zacken sind da oftmals der beste Kompromiss aus Stabilität und Nutzbarkeit.

Vielleicht ist es der menschlichen Hand nachempfunden. Die hat ja auch vier "Zacken" zum Schaufeln plus einen Daumen, den man den vier Zacken gegenüberstellen kann, um etwas festzuhalten.

Gute Frage :D

ich vermute mal das hat sich als die richtige Zacken Anzahl herausgestellt. Bei 3 dürfte das essen zu oft verrutschen bei 5 wurde es vermutlich schwer sowas früher herzustellen ohne die Gabel zu breit zu machen. bzw. die Zinken zu dünn das sie abbrechen.

Warum haben Gabel immer 4 Zacken?

Haben sie nicht. Dessertgabeln haben 3 Zacken.

Warum nicht 5 Zacken gerade bei Plastik,

Weil dann die Zacken so dünn sein müssten, dass sie dann leicht(er) brechen.

Alex