Warum haben Frauen kein Bart?

12 Antworten

Hihi. Dann warst du noch nicht in einem Altenheim. ;-)

Im Prinzip hat jede Frau zumindest Flaum, da muss man(n) halt mal ganz genau drauf schauen. Denn jede Frau hat auch Testosteron im Blut. Und um zurück auf's Altenheim zu kommen; nach der Menopause senkt sich der Östrogenspiegel sukzessive mit den Jahren ab und die Haare (vor allem im Gesicht) werden einfach mehr. Manche Bewohnerinnen mussten tatsächlich regelrecht rasiert werden, da sie richtigen "Bartwuchs" (Stoppeln) entwickelt hatten.

Hoffe das hat geholfen!

LG

P.S. https://de.wikipedia.org/wiki/Barthaar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

isteinmalig hat schon einen netten Teil beigetragen, aber wieso haben Frauen keine Isolierung?!?

Erstens saßen sie in der kalten Zeit in der Höhle und zweitens ist die Mimik ohne Sauerkraut im Gesicht besser erkennbar, sprich: Mama konnte mit dem Nachwuchs besser kommunizieren. ;-)

CrazyDaisy  17.11.2010, 10:36

Nach dieser Logik müssten aber die Asiaten in kalten Regionen - sprich Himalaya - besonders bärtig geraten sein. Das Gegenteil ist der Fall...

Quandt  18.11.2010, 08:10
@CrazyDaisy

Ich widerspreche Dir ja höchst ungern, aber wie sind denn die Menschen in den Himalaya gekommen? Und wie warm ist es am Fuße des Himalaya´s? Nur weil einige vor 1000 - 2000 Jahre auf den Hügel gekraxelt sind, müssen die restlichen nicht in die Brustbehaarung bis unter die Nase tragen. LG ;-)

CrazyDaisy  18.11.2010, 18:36
@Quandt

Hast Dich nicht in Bockshorn jagen lassen... hmmm... Ich gebe zu, diese meine Argumentation ist auch nicht schlüssig. Dennoch glaube ich nicht an einen tieferen Sinn des Bartwuchses!

Quandt  18.11.2010, 23:14
@CrazyDaisy

... der tiefere Sinn des NICHT-BArtwuchses, meine Liebe! ;-)

manche Frauen, die zu viele männliche Hormone haben, haben einen Bart.

Also es liegt an den Hormonen.

Genauso mit der Bein behaarung, hier kann man es auch sehen. Die Frauen die zuviele männliche Hormone (Testosteron) haben, haben einfach mehr Haarwuchs als andere Frauen

pattimarie1  17.11.2010, 10:56

Und im schlimmsten Falle, bekommen diese Frauen auch eine Glatze, wie die Männer. Aber,Gott sei Dank, gibt es widerum Hormone (Oestrogen) mit denen man der Glatzenbildung und dem Bartwuchs entgegenwirken kann!

ReddishBrown711  21.01.2020, 19:35
@pattimarie1

DHT ist der Grund warum männer eine Halbglatze bekommen bitte informieren dann antworten! außerdem gibt es auch Frauen die Diffusen Haarausfall haben und alopecia areata nicht nur Männer haben Haarausfall da bringt Estrogen nichts tja Haarausfall ist Haarausfall

Es handelt sich um ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und ist in etwa so bedeutend wie die Mähne beim Löwen. D.h. sie wird nicht wirklich gebraucht, sieht aber nett aus und kennzeichnet das Männchen schon von weitem.

die frage ist witzig weil die ursache Hormone sind ja relativ klar - aber der Grund warum hat die Evolution uns Männer mit dem GEsichtsperser beehrt und die Frauen weitestgehend davon verschont? Ich denke weil der Mann der Urzeit draussen jagen war und ein wenig Gesichtsisolierung im Winter brauchte wogegen das bei Frauen die am Feuer in der Höhle saßen wohl nicht so nötig war. Vieleicht auch weil die Gesichtsfransen etwas brutaler aussehen und animalisch tierischer und somit zur Abschreckung gegen andere Menschenstämme oder wilde Raubtiere nützen könnten...

CrazyDaisy  17.11.2010, 10:32

Evolution ist nicht so zielgerichtet, wie wir, die sinnsuchende Art, es gerne hätten. Deine Erklärung klingt ja auf den ersten Blick ganz schlüssig, beinhaltet aber, dass die gesichtsbehaarten Frauen und die Männer ohne Bart einen derartigen evolutionären Nachteil gehabt hätten, dass es zum Ausmerzen reichte. Außerdem saßen bei Jägern und Sammlern die Frauen sicher nicht nur am Feuer herum, sondern sammelten, sonst wäre die Horde auch nicht satt geworden. Und wenn der Bart im Winter isoliert, warum verlieren die Männer ihn nicht im Sommer, der Bart quasi als Winterfell? Hmmmm...

xeagle  05.01.2020, 21:03
@CrazyDaisy

Würde eher auf sexuelle Selektion Tippen... Frauen fanden Männer mit Bart einfach geiler...