gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum haben Frauen lange Haare, Männer aber nicht?

gefragt von Gartenphilo am 23.06.2008 um 19:57 Uhr

Warum gelten lange Haare als weiblich? Gibt es da eine biologische (Evolutionspsychologische) Erklärung? Warum wachsen bei Menschen die Haupt-Haare so lang, nicht aber bei Affen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beauty x 14.315 Haare x 7.820 Psychologie x 6.280 Frauen x 3.128 Männer x 2.565 Evolution x 282 lang x 52

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 23. Juni 2008 19:58
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil die Männer bei der Jagd ihre langen Haare im Busch abrissen. Die Frauen blieben daheim und liessen die Haare wachsen.

Das ist geraten, aber ich finde: das ist ne hübsche Theorie :-D

Kommentar von Gartenphilo am 23. Juni 2008 19:59

wirklich sehr hübsche Theorie

Kommentar von D72e703338dc0c5910ea1b3e001f4ba2smallnightblue am 23. Juni 2008 20:40

ja, sehr interessant. Das nehmen wir! ;-)

Kommentar von 3f902acbbee0a44f4b20aaf4c73e1e83smallAkelei2000 am 5. Oktober 2008 04:16

nee, das war mal eine Geschichte^^...

anonym
beantwortet von Fritz64 am 23. Juni 2008 20:15
5x

Männer, wie Frauen haben eigentlich lange Haare, ode wie in meinem Fall kaum mehr Haare. Spass bei seite: bis zur französischen Revolution hatten Leibeigene kurze Haare. Je höher der Rang in der Gesellschaft, desto länger waren auch die Haare oder die Perücken. Achte dich mal im Britischen Oberhaus haben oder hatten sie bis vor kurzem noch Perücken. Zur eigentlichen Frage: bei schlechter Ernährung leidet natürlich auch die Haarpracht. Volle lange Haare sind ein Zeichen guter Ernährung und bei Frauen einem hohen Estradiolspiegel. Das macht daher atracktiv. Bei den Männern zeugt eine Glatze von einem hohen Testosteronspiegel. Lange volle Männerhaare zeugen von guter ernährung und Gesundheit. Schütteres Haar wird nicht als atracktiv empfunden, das es bei manchen Krankheiten und mangelnder Ernärung auftritt.

anonym
beantwortet von Kaldex am 23. Juni 2008 20:42
1x

Kann man doch generell so net sagen. Ich hatte meist längere Haare als meine Freundinnen. Und in den späten 60ern und 70ern war das eh weit verbreitet.

Kommentar von Gartenphilo am 23. Juni 2008 22:15

Ja, gut. War etwas mies formuliert

mia68
beantwortet von mia68 am 23. Juni 2008 20:18
1x

Zu den heutigen Affen kann ich nix sagen... Die Behaarung beim Menschen ist noch was ganz Rudimentäres; soviel davon wie zu Urzeiten brauchen wir eben nicht mehr. Und: Männer haben keine langen Haare!? Kenn´ich auch anders...;-) Guckst du außerdem noch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Langes_Haar

Kommentar von Gartenphilo am 23. Juni 2008 22:15

Hätt nicht gedacht das da was schlaues steht..!

Akelei2000
beantwortet von Akelei2000 am 5. Oktober 2008 04:15
0x

Wer sagt denn das Männer immer kurze Haare haben? Das stimmt doch garnicht. Heutzutage hat jeder seine Haare so, wie es ihm/ihr gefällt. Und das ist auch richtig so.;-) Abba08

anonym
beantwortet von kater1 am 25. Juni 2008 15:46
0x

Das nennt man Modediktat.

wauwie
beantwortet von wauwie am 23. Juni 2008 23:49
0x

lass sie mal wachsen, dann hast Du auch lange Haare.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.