Was passiert, wenn Kohlenstoffdioxid eingeatmet wird?

4 Antworten

Ich glaube, das war so: Das Kohlenstoffdioxid bindet an das Hämoglobin (rote Blutkörperchen, welche Sauerstoff transportieren). Dadurch ist das Hämoglobin blockiert und die O2 Teilchen können nicht mehr daran binden. Je mehr Kohlenstoffdioxid eingeatmet wird, desto weniger O2 kann also transportiert werden. Bei einer hohen Kohlenstoffdioxid Konzentration erstickt man dann.

Eine erhöhte Konzentration von CO2 in der Umgebungsluft kann bei Menschen zu Kopfschmerzen führen und letztlich Bewusstlosigkeit auslösen. Eine Konzentration von acht Prozent oder mehr kann nach 30 bis 60 Minuten zum Tode führen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Das Kohlenstoffdioxid-Molekül bindet an das Hämoglobin, das eigentlich für den Transport von Sauerstoff durch das Blut konzipiert ist. Werden zu viele Hämoglobin-Moleküle durch Kohlenstoffdioxid belegt, kann es zu mangelhafter Sauerstoffversorgung kommen, die schlimmstenfalls zum Tod führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

kommt auf die Menge an...

Marija1001
Fragesteller

Mir wurde leider keine Menge angegeben :'D