warum haben frauen besseres gehirn?

frauen sind schlauer aber wieso? - (Frauen, Männer, Facebook)

8 Antworten

"Besser" oder "schlechter" ist in diesem Fall die falsche Wortwahl, weil ein solches Urteil immer gesellschaftsbezogenen Ursprung hat.

Frauengehirne sind seit Urzeiten auf Erkennen von Emotionen, auf Einordnen und Bewahren sozialen Zusammenhalts, auf Empathie gegenüber Hilfebedürftigen und verbales Durchdringen von Beziehungen innerhalb eines sozialen Gefüges eingestellt.

Männerhirne sind für Kämpfen, Jagen, Besser-sein-als-der-andere, Sich-orientieren und das Erreichen, bzw. Bewahren eines möglichst hohen sozialen Ranges in der Gemeinschaft ausgelegt.

Welches davon als "besser" bewertet wird, hängt davon ab, womit sich die betreffende Gesellschaft eher identifiziert.

Das ist wie beim Autofahren. In einer Gesellschaft,in der Leistung, Geschwindigkeit, Schneller-als-der-andere-sein als begehrenswert empfunden werden, wird die Meinung herrschen, dass Frauen schlechter Auto fahren als Männer. In einer Gesellschaft, in der Rücksicht, Vorsichtig-sein, Nicht-auf-seinem-Recht-beharren als Tugenden gelten, wird die Art, wie Frauen Auto fahren, als vorbildlich empfunden.

Das ist so falsch. Das Gehirn einer Frau ist genau so komplex wie das eines Mannes. Und der Schlaf bringt dem Gehirn nichts. Er ist dafür da das sich der Körper erholen und regenerieren kann. Das Gehirn braucht keinen Schlaf. Im Schlaf ist unsere Gehirn Aktivität beim träumen bis zu 5 mal höher als wenn wir wach sind.

Hrakiry
Fragesteller

Hab gegoogelt da steht

"Der Hauptgrund für unser Bedürfnis nach Schlaf ist unser Gehirn.
Nach etwa 16 Stunden ist die Kapazität des menschlichen Gehirns ausgelastet, es benötigt den Schlaf, damit sich die Nervenzellen erholen können."

aber dazu dass frauen ein besseres gehirn haben finde ich nichts

CarrieSatan  16.12.2016, 13:00
@Hrakiry

Das Gehirn ruht sich im Schlaf nicht aus. Es verarbeitet Informationen, lässt uns träumen, bereitet uns auf den nächsten Tag vor usw. Und auslasten kann man das menschliche Gehirn sowieso nicht.

Unser Gehirn könnte den kompletten Urknall simulieren und das in Bruchteilen von Sekunden. Dafür bräuchte ein Supercomputer Jahre oder gar Jahrzehnte.

Wenn du weißt wie eine Atomexplosion funktioniert kann dein Gehirn in einem Luziden Traum zB diese komplette Explosion simulieren und das während sie stand findet. Häuser wurden genau so verdampfen wie in der Realität und alles würde in Einklang mit den Naturgesetzen sein. Die Druckwelle, das Licht, die Töne alles. Versuch das mal mit einem Computer.

Fakten auf Faceboobs? Super, sollte mal eine Zombieseuche ausbrechen, lasse ich meiner Frau den Vortritt, die werden dann ja alle scharf auf ihr Gehirn sein, wenn es so viel besser ist.

Hrakiry
Fragesteller

facebook meinte ich

Das ergiebr noch nicht mal sinn es ist sogar erwiesendas man nicht nur teile des gehirns nutzt sondern das ganze zb hat man früher gedacht das man nur 10% des gehirnes nutzen kann das stimmt jedoch nicht der mensch kann 100% des gehirnes nutzen

Das stimmt so nicht. Nicht alles was von der Seite gepostet wird, ist wahr. Einiges ja, aber das zum Beispiel nicht.
Sowas ist individuell. Genauso wie mit der Bildung. Die Schulform sagt absolut gar nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.