Sind Frauen oder Männer klüger?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Beide gleich 65%
Männer 22%
Frauen 13%

9 Antworten

Beide gleich

Beide gleich oder eher weder noch, denn es gibt Frauen, die viel schlauer sind als Männer und Männer, die schlauer sind als Frauen. Man kann sowas nicht verallgemeinern. Jeder Mensch ist anders

Beide gleich

In einigen Intelligenzbereichen schneiden Frauen durchschnittlich besser ab, in anderen Männer.

Im wesentlichen hängt die Intelligenz aber kaum vom Geschlecht ab. Eher das, was mit ihr gemacht wird und werden kann, unterscheidet sich gesellschaftlich bei Männern und Frauen.

Dann sind die Lebensentwürfe der Geschlechter eben unterschiedlich. Männer setzen eher alles auf den persönlichen Erfolg und ordnen dem alles andere unter. Es hat aber zu allen Zeiten bedeutende geistige Leistungen von Frauen gegeben, obwohl sie dabei massiv benachteiligt waren, was sie bis heute sind.

Frauen bekommen die Kinder. Im Emotionalen, Sozialen und Kommunikativen sind Frauen sicherlich stärker. Intellektuell sind Frauen aber nicht schwächer - Spitzenleistungen in der Schule und beim Abi werden fast nur von Mädchen erreicht.

Beide gleich

Etwa gleich, wobei es bei jedem Geschlecht eine Spannweite gibt (von X bis Y). Allerdings weiß man, dass bei der IQ-Verteilung Frauen "mittenzentrierter" sind, es gibt bei ihnen also sowohl weniger sehr unterdurchschnittliche IQs als auch weniger sehr überdurchschnittliche IQs. Männer tendieren etwas mehr zu den Extremen, es gibt also sowohl mehr Hochintelligente als auch mehr Minderintelligente als bei den Frauen.

Ein Genie ist also zwar mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit ein Mann,
aber auch ein Volltrottel ist mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit ein Mann.

Dennoch liegt das Maximum bei beiden Geschlechtern etwa auf der gleichen Stelle der x-Achse. D.h. Frau Normal und Herr Normal sind etwa gleich schlau.

Beide gleich

Das kommt meiner Meinung nach auf die Bildung an. Es gibt sowohl kluge Männer, als auch Frauen.

Wenn du mit berühmte Männer Einstein,... meinst, denke ich ist es so, dass man es damals einfach von Frauen nicht so erfahren hat, wenn die etwas geleistet haben, da die Welt damals noch viel mehr von Männern domniert wurde.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg 😊

Beide gleich

Im Schnitt sind sie gleich intelligent. ich habe aber mal gehört, dass die Verteilung der Intelligenz bei Männern extremer ist. dh es gibt zwar einen höheren Anteil Genies, aber auch mehr Vollidioten die den Durchschnitt bei Männern wieder senken.