Warum haben einige Schwarze recht große Nasenlöcher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute das hat mit der Luftdichte in Abhängigkeit der Temperatur zu tun. In Afrika ist es sehr viel wärmer als in Deutschland.

Da macht es Sinn den Lufteinlass zu vergrößern, damit pro Atemzug mehr Sauerstoff in die Lunge strömen kann. :)

Vermutlich fühlt sich im Winter die Luft deswegen auch immer so schön klar und frisch an, weil bei jedem Atemzug einfach mehr Sauerstoff in die Lunge strömt.  ¯\_(ツ)_/¯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ODas leitet sich von der Allenschen Regel ab. Menschen, die in heißen Gebieten leben, haben größere Körperoberflächen durch größere Körperanhänge, wie Nasen, Ohren, Geschlechtsorgane, um eine bessere Kühlung zu ermöglichen. Schau dir einen Inuit an. Klein und gedrungen und recht flache Nasen. Der Schwarzafrikaner ist eben genau das Gegenteil.

Weil sie noch relativ nah mit den Gorillas verwandt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung