Große schwarze Fliege mit gelben Punkt im Nacken?

5 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich bei dem Tierchen um die große blaue Holzbiene https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbienen handelt und dass der gelbe Fleck auf dem Rücken Blütenstaub ist, der dort beim Blütenbesuch hängen geblieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Bitterkraut  12.05.2016, 19:50

Die Greifzähne nicht vergessen :-))

Vielleicht ist es ja auch ein wissenschaftliches Experiment mit einer markierten Fliege, einer mutierten, natürlich.

Eine Libelle? Ohne Foto ist keine Bestimmung möglich.

Fliegen haben keine Greifzähne, die haben gar keine Zähne.

Kannst du ein Foto machen?