Warum haben einige ELW/NEF Fahrzeuge eine rote Signalleuchte zusätzlich auf dem Dach?

6 Antworten

Du meinst sich so wie hier: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/106216/Florian_Berlin_ELW_1_C-Dienst_B-244

Damit wird tatsächlich der Punkt der Einsatzleitung gekennzeichnet. Der Einsatzleiter wiederum ist je nach Führungsstufe entweder mit einer weißen Weste (gehobener Dienst) oder einer gelben Weste (höherer Dienst) gekennzeichnet.

Auf einem NEF https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/130428/Florian_Berlin_NEF_B-2605 sollte die rote Kennleuchte aber auch in Berlin nicht zu finden sein.

ELW wurde ja geklärt, zum NEF: Vielleicht war es das Fahrzeug des LNA (Leitender Notarzt) oder des OrgL RD (Organisatorischer Einsatzleiter Rettungsdienst.

Die gehören nämlich auch zur EL (Einsatzleitung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie andere hier schon geschrieben haben: Die rote Rundumkennleuchte kennzeichnet die Einsatzleitung an der Einsatzstelle. Sie darf nur im Stand genutzt werden, nicht während der Fahrt.

Hintergrund: An einer Einsatzstelle kann es immer nur einen Einsatzleiter bzw. eine Einsatzleitung geben.

Bei größeren Einsätzen kommen aber in der Regel verschiedenste Einheiten von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, HiOrgs, ... zusammen und damit zwangsweise auch verschiedene Einsatzleitwagen, die ja oft "fest" als solche beschriftet sind. Um jetzt DEN Einsatzleitwagen der Einsatzleitung von allen anderen ELW am Einsatzort unterscheiden zu können, gibt es die rote RKL. Und: In den meisten Fällen sind diese auf einem ausfahrbaren Mast montiert, so dass die rote RKL auf mehrere Meter Höhe ausgefahren werden und damit auch an großen, weitläufigen und unübersichtlichen Einsatzstellen auffindbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
AnnalenaMariaG  04.05.2020, 09:59

Je nach Größe können Einsatz Abschnittsleitungen die aber auch nutzen. (sollten aber schon aus der Ferne alls solche zu erkennen sein. Meistens durch ein Großes Schild Einsatz Abschnittsleitung und den Mast nicht komplett ausgefahren.)

Die rote Kennleuchte zeigt, welches Fahrzeug die Einsatzleitung hat. Also wenn die Lampe leuchtet, weiß jeder, dass dort die Einsatzleitung ist.

Normalerweise ist eine Rote leuchte für die Einsatzleitung. Vielleicht werden diese NEFs auch für die Einsatzleitung Rettungsdienst genutzt.

Woher ich das weiß:Hobby