Warum haben E-Autos keine Solarzellen auf dem Dach?

2 Antworten

Der Nissan Leaf der 1. Generation hatte sowas auf dem Spoiler. Der einzige Nutzen bestand aber in einer Standlüftung des Innenraums, Toyota macht das beim Prius ebenfalls.

Zum Aufladen der Batterie im nennenswerten Maßstab liefern Solarzellen viel zu wenig Leistung und sind empfindlich zu teuer.

ich versuche mal logisch zu denken:
Zusätzliches Gewicht durch Solarzelle = zusätzlicher Stromverbrauch,
erhebliche Kosten
Solarzellen können nicht verformen, das wird beim Crash Test Probleme geben

Könnte da was stimmen?