Warum haben die meisten wireless Mäuse/Tastaturen keine Akkus?

4 Antworten

Es ist günstiger, es ist umweltverträglicher, es ist vorteilhaft für den Kunden (ein Akku ist immer ein Verschleißprodukt).

Die meisten neueren ultraleicht Modelle nutzen heute aber einen Akku um Gewicht zu sparen oder zumindest Li-Ion AA Batterien (die sind 5-8gr leichter als Nickelbatterien). Letztere kannst übrigens auch einfach so in jeder Maus nutzten, dann hast du deinen Akku. Sind allerdings etwas teurer als herkömmliche Batterien.

Warum haben die meisten wireless Mäuse/Tastaturen keine Akkus?

Ganz einfach, weil Du keine Akkus verwendest. 🤷‍♂️

Warum benutzen fast alle Wireless-Tastaturen/Mäuse auf dem Markt noch immer nur austauschbare AAA-Batterien anstelle von einem eingebauten Akku den man z.B. über einen USB-C Port an der Tastatur/Maus aufladen könnte?

Ist Dir bisher entgangen, dass es Akkus im Formfaktor AAA gibt? Erstaunlich.
Ist Dir bisher entgangen, dass tauschbare Akkus viel umweltfreundlicher als fest eingebaute Akkus sind? Faszinierend!

Wenn Du ein Ladegerät in einer Maus haben möchtest, dann solltest Du einfach entsprechend einkaufen.

Nebenbei: Meine Maus läuft mit AA-Batterien fast 3 Jahre. Da wäre es aufgrund der Selbstentladung von Akkus Blödsinn Akkus zu verwenden. 🤷‍♂️

naniyattenda
Fragesteller

Meine Frage bezog sich doch auf eingebaute Akkus die man über den USB port laden kann, nicht auf AAA Akkus die man dann immer rausnehmen und extern laden muss. Sollte in der Beschreibung der Frage ersichtlich sein.

mchawk777  22.10.2021, 11:04
@naniyattenda

In anderen Worten: Nix verstanden.
Da kann man leider nichts machen. 🤷‍♂️

weil es einfach doof ist, mitten im spiel oder bei der arbeit feststellen zu müssen, dass der akku leer ist, und man dann erst mal aufladen muss und die maus entsprechend in die ecke stellen. und wenn man dann ein kabel einsteckt und weiter arbeitet, kann man auch gleich kabelgebundene geräte verwenden.

logitech hatte so ein set mal. war der verkaufsrenner, ist aber ganz schnell vom markt verschwunden, weil die kunden es einfach deswegen nicht mehr gekauft haben.

da ist es doch entspannter und einfacher, man hat ein paar auflgeadene nimh akkus in der schublade liegen, merkt man, dass die maus oder tastautr nachlasen, akkus wechseln und weiter gehts.

lg, anna

Kabel. Fertig.