Warum haben die Linken so wenig stimmen?

12 Antworten

Naja, Verstaatlichungen und Enteignungen. Wohin das führt hat man ja in der ehemaligen DDR und anderen Ländern gesehen. Da nutzt es auch nichts wenn man den Mindestlohn auf 100 € anhebt. Man kann sich dafür ja nichts kaufen.

Weil augenscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung deren Ansichten nicht teilt.

Kann sein dass ich falsch liege, meines Wissens wollen sie aber aus der NATO austreten

Tarzanoid  03.05.2021, 12:57

Das wollten sie schon immer, ist nichts Neues und wird von einem Großteil ihrer Wähler gewünscht uns ist für sie die Bedingung, die Linken überhaupt zu wählen.

Timon18134  03.05.2021, 13:02
@Tarzanoid

Der Großteil ihrer Wähler ist aber nun mal von 7-8% etwa 5% der Gesamtwahlstimmen. Meiner Meinung nach haben diese 5% etwas falsch verstanden. Die NATO ist doch eines der wichtigsten Bündnisse die wir haben, da muss man auch nicht lange diskutieren

Tarzanoid  03.05.2021, 13:03
@Timon18134

Ich bin entschiedener Gegner der Nato und des US-Imperialismus. Wäre ich Kanzler, würden wir ein Bündnis mit Russland eingehen. Ich könnte mir auch vorstellen, russische Atomraketen zu unserem Schutz zu stationieren.

Timon18134  03.05.2021, 13:17
@Tarzanoid

Inwiefern siehst du denn ein Bündnis mit den Russen sinnvoller als die Nato. Zudem hatte die Linke meines Wissens nach nie davon gesprochen, dass ein anderes Bündnis nach Ablösung der Nato stattfindet. Somit wären wir doch allein, oder nicht?

Tarzanoid  03.05.2021, 13:22
@Timon18134

Ich sehe das für sinnvoller, weil die USA eindeutig (und zwar weltweit) imperialistische Ziele verfolgen, die ich nicht will. Was haben US-Truppen überhaupt in Europa zu suchen? Üblicherweise hat man doch eher Bündnisse mit näher gelegenen Staaten. Ganz allein zu sein, finde ich nicht so gut und da wäre für mich der geeignetste Bündnisparter Russland, denn die anderen europäischen Staaten wollen ja gar nicht die Nato verlassen. Wenn sie das wollten, sähe die Sache anders aus. Gerne wäre ich für eine europäische Armee, aber nur ohne Bündnis mit den USA.

Ja, die Linken stellen sich sicher vor, dass man dann überhaupt keinem Bündnis mehr angehört, so wie z.B. die Schweiz. Aber ich bin nicht Mitglied der Linken und hab sie auch nicht jedesmal gewählt.

Warum haben die Linken so wenig stimmen?

Weil so wenige Wähler sie wählen.

Gründe sind subjektiv, in sofern müsstest Du jetzt jeden Einzelnen der sie nicht wählt fragen, warum er genaus diese Partei nicht wählt.

Und oft wird die Antwort vermutlich sein, dass ihnen eben das Programm bzw. die Ansichten einer anderen Partei mehr zusagen.
Es ist ja nicht immer eine bewusste Entscheidung "gegen genau diese" Partei sondern oft einfach eine Entscheidung für eine bestimmte (andere) Partei. Und dann haben logischerweise alle anderen Parteien das Nachsehen. Deshalb hat man aber ja nicht für jede Einzelne davon einen expliziten Grund, warum "die genau gerade nicht".

Das sind einige Faktoren die hier zusammengetroffen sind, ein Faktor sind wohl die Parteivorsitzenden :

Susanne Hennig-Wellsow

Janine Wissler

Haben sich beide in der letzten Zeit Sachen erlaubt bzw haben Meinungen geäußert die selbst von der eigenen Partei kritisiert wurde.