Warum haben die Katholiken mehr Feiertage als die Evangelischen?

7 Antworten

Genauer gesagt: Leute die in überwiegend katholisch geprägten Bundesländern wohnen... In Bayern ist beispielsweise der 15. August, Maria Himmelfahrt, ein Feiertag. In Rheinland-Pfalz nicht. Wohne ich als Protestant in Bayern, hab ich frei, obwohl der Tag für mich keine Bedeutung hat. Als Katholik muss ich in Rheinland-Pfalz trotzdem arbeiten, oder eben frei nehmen, wenn`s mir wichtig ist. Ansonsten nur logisch: Luther sah die (zugegeben damals ausgeuferte) Heiligenverehrung und einige andere Glaubenssätze kritisch, daher die Reform und die Abwendung von einigen Glaubenssätzen, Ritualen und Feiertagen.

tisma
Fragesteller

Dankeschön !

Der Begriff Evangelist bezeichnet in erster Linie die Autoren der vier biblischen Evangelien über das Leben Jesu. Als Namen der vier Evangelisten sind Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert, von denen die christliche Tradition Matthäus und Johannes auch mit den gleichnamigen Aposteln gleichsetzt. (Wikipedia)

Meinst du Evangelische? Sie sind, wie schon Max Weber vor über 100 Jahren feststellte, (im Durchschnitt) in ihrer Arbeit stebsamer und wirtschaftlich erfolgreicher als Katholiken.

Die katholische Kirche legte viele Heiligen-Gedenktage fest, die Evangelischen halten nichts von dem Heiligen-Kult. - die "Gemeinschaft der Heiligen" aus dem Glaubensbeknntnis meint alle die sich "gottgefällig" verhalten, nicht nur die, die durch den Papst ernannt wurden.

tisma
Fragesteller

Danke !

Marienfeste kennt die evangelische Kirche leider nicht, obwohl sie ja Maria als Gottesmutter dennoch anerkennt. Ebenso wäre Allerheiligen am 1. November oder Dreikönig am 6. Januar ebenso katholische wie auch evangelische Feiertage. Dennoch gelten sie in Deutschland trotzdem nur in katholischen Bundesländern und Regionen. Dafür aber in zahlreichen Ländern in Europa wie Italien, Österreich, Frankreich, Belgien oder Polen. Trotzdem werden in Deutschland an diesen Festen aber überall feierliche Gottesdienste gefeiert, die sehr zu empfehlen sind. Man sollte sie meiner Meinung nach in Deutschland als bundesweite Feiertage einführen? Dies wäre sicher nicht zuviel verlangt. Wer könnte sich dafür einsetzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

santoberger  14.12.2011, 14:47

Die sogenannte Seelenwanderung ist römischer Götzenkult, in dem die römisch-katholische Kirche leider gefangen ist. Eine Himmelskönigin "Maria" oder die sogenannten Heiligen befinden sich nicht im Himmel, so ist das Evangelische Verständnis. Die Entrückung aller Gerechten findet erst bei der Wiederkunft Christi statt (siehe 1.Thes.4). Darin allein besteht die Hoffnung der Christen.

Die Evangelisten heissen Markus, Matthäus, Lukas und Johannes und sind schon lange tot. Ausserdem hatten diese 4 Männer nie Feiertage. Du meinst bestimmt die Evangelischen. Und das es mehr Katholische Feiertage gibt liegt daran, das die Katholiken Heilige verehren, die evangelischen aber nicht. Und so viel mehr Feiertage sind das auch nicht. Maria Himmelfahrt ist der einzige der mir jetzt einfällt und Fronleichnam noch. Früher gab es noch viel mehr Feiertage für die Katholiken, die wurden aber alle abgeschafft. Nur die wichtigsten blieben erhalten.

riara  11.12.2011, 22:12

Wir sind Protestanten...auch am norddeutschen Strand...:-)

Durch die Reformation wurden sämtliche Festtage ,die etwa die Gottesmutter Maria ehren und betreffen ,wie etwa der 8. Dezember:Fest Maria Empfängniss (Nicht die Empfängnis von Jesus gemeint ) abgeschafft .

tisma
Fragesteller

Danke :D